Was ist die übliche Vorgehensweise bei einem eher alltäglichen Polizeieinsatz?

3 Antworten

Man muss nicht zwangsläufig immer nach allen Ausweisen fragen, Nein.

Wüsste aber nicht, wie ich deine Frage beantworten soll. Klar gibt es gewisse Standards. Die weichen aber auch von Behörde zu Behörde oder von Wache zu Wache voneinander ab.

Über polizeiliche Vorgehensweisen in’s Detail gehen wird hier niemand.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Viel zu ungenaue Frage. Ähnlich wie "Wie geht ihr beim Kochen vor?" oder "Welche Route nehmt ihr, wenn ihr in den Urlaub fahrt?".

Grundlage für die Rechtmäßigkeit ihrer Maßnahmen ist das jeweilige Polizeigesetz des Landes. Und an das halten Sie sich, auch wenn diese Community täglich den Eindruck erwecken möchte, sie täten es nicht.

Wenn das vorkommt, dann so wie in allen Berufen. Den Schmu vieler anderer Zünfte nimmt man irgendwie hin.

Gruß S.

Selbstverständlich werden die Personalien aller Beteiligten und Zeugen gebraucht.