Was ist die tag- und nachtaktivität der erdkröte?

2 Antworten

Hallo ,

Erdkröten sind dämmerungs - und nachtaktiv , tagsüber verbergen sie sich in unterirdischen Quartieren , z.B. in verlassenen Kleinsäugergängen oder unter hohl aufliegenden Strukturen wie Steinen oder Totholz .

Erst in der Abenddämmerung werden Sie aktiv und jagen oder gehen auf Wanderschaft zu ihren Laichgewässern oder zurück in den Landlebensraum .

https://feldherpetologie.de/lurch-reptil-des-jahres/erdkroete-2012/leben-der-erdkroete-im-jahresverlauf/

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Erdkröten sind überwiegend in der Dämmerung und nachts aktiv, aber auch am Tag kann man öfter welche sehen z. B. zur Paarungszeit im Wasser, bei Regen etc. Ansonsten leben die recht versteckt...unter Baumwurzeln, Löchern oder hohem Gras etc.

Es ist aber falsch, dass die generell nur bei Dunkelheit aktiv sind (wie man auch sieht)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Tiere, Biologie)