Unterschied zwischen butan1ol und butanon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Butan-1-ol ist ein primärer Alkohol, der also seine Hydroxygruppe am 1. C-Atom hat.

Butanon hingegen ist ein Keton, hat also eine Carbonylgruppe am zweiten C-Atom (also ein C=O).

Durch die Hydroxy-Gruppen bei den Alkoholen ist den Molekülen das Ausbilden von Wasserstoffbrückenbindungen möglich. Diese Möglichkeit besteht bei Ketonen nur bedingt bis gar nicht. Es wirken eher Dipol-Dipol-Wechselwirkungen, da wir bei der Carbonylgruppe des Ketons einen  Dipol vorliegen haben.

Die Intermolekularen Kräfte sind beim Alkohol stärker als beim Keton, sodass mehr Energie benötigt wird, um diese Kräfte zu überwinden. Da wir hier Energie in Form von Wärme haben, benötigen wir also mehr Wärme, um den Alkohol zum Schmelzen oder zum Sieden zu bringen.

Ergo: Die Schmelz- und Siedetemperatur sind beim Alkohol aufgrund der Wasserstoffbrückenbindungen größer als beim Keton.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen melde dich!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
greenpoint6
Fragesteller

Hätte noch eine andere Frage: worauf die Stabilität des Benzols zurückgeführt werden kann? und nochmal Danke für deine Hilfe

Butan-1-ol ist ein Alkohol, Butanon ein Keton.
Alkohol hat wegen Wasserstoffbrückenbindungen eine höhere Kraft zwischen den Molekülen und siedet daher später, da mehr Energie zum lösen dieser Bindungen benötigt wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie