Was ist die Sünde, wenn man sein Hijab auszieht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu Alaikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Es ist auf jeden Fall eine Sünde. Wie Groß sie ist kann ich nicht sagen aber klein ist sie nicht, weil der Hijab eines der Pflichten der Frauen ist. Aber beim Beten musst du es auf jeden Fall tragen sonst ist dein Gebet ungültig.

Sure 33 Vers 36:

"Es steht weder einem gläubigen Mann noch einer gläubigen Frau zu, eine eigene Wahl zu treffen, wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben. Wer Allah und Seinem Gesandten (absichtlich) ungehorsam ist, geht in die Irre."

Du riskierst ja mit jeder Sünde egal ob klein oder groß das Paradies. Es gibt den Hadithen das eine Frau in die Hölle kommen wird weil sie einem Tier weh getan hat also ist es wichtig sich an die Regeln zu halten.

Du solltest egal welche Sünde du begehst trotzdem um Vergebung bitten und niemals an der Barmherzigkeit Allahs zweifeln.

Sahih Muslim 2956:

"Für einen Gläubigen ist die Welt ein Gefängnis und für einen Ungläubigen das Paradies."

Keiner sagt das es leicht ist aber wir werden geprüft und müssen durchhalten. Natürlich weiß ich als Mann nicht wie schwer es ist den Hijab zu tragen aber ich habe schon von vielen Frauen gehört das sie kein Problem damit haben. Vielleicht hat es was mit deiner Umgebung zu tun? Aber du musst wissen das Allah dich dann einfach nur härter prüft als andere weil er dich liebt.

Möge Allah es dir erleichtern, dir viel Rechtleitung schenken und deine Sünden vergeben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Privat581 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 20:38

Vielen Danke möge Allah sie reichlich belohnen.

Privat581 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 20:58
@RollinMan137

Ich hätte noch eine Frage unzwar was ist wen man das hijab nicht von Herzen trägt seid längere Zeit aber man alles versucht das es wieder vom Herzen kommt begehe ich eine Sünde weil man es nicht von Herzen trägt obwohl man es versucht ?

RollinMan137  03.05.2025, 21:02
@Privat581

Es geht ja um die Intention. Wenn du die Intention hast den Hijab für Allahs willen zu tragen machst du nichts falsch 👍🏻 Wenn du es aber nicht trägst dann ist es ja wie gesagt eine Sünde und das ändert nichts daran auch wenn du es willst aber nicht tust. Al-Alim kennt dich aber am Besten aber versuch es wenigstens nicht komplett abzulegen.

Zertifizierter  07.05.2025, 17:22
@Privat581

Wie in aller Welt könnte denn irgendjemand ihren Hijab "von Herzen" tragen??? - Das geht doch gar nicht! - Frau kann kann den Hijab nur tragen, indem sich sich fanatischen UNSINN hat in den KOPF setzen lassen!

Zertifizierter  07.05.2025, 17:23
@RollinMan137

Gute Güte - welch ein himmelschreiender Unfug! - WEM bitteschön schadet sie denn, wenn sie sich nicht vermummenschanzt?!

Sünden im religiösen Sinne dienen nur der Kontrolle der Gläubigen. Ich würde den Sinn von Sünden immer hinterfragen.

seh da keine sünde. irgendwann zieht man das ding eh aus, oder geht man damit auch unter die dusche?


Privat581 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 20:13

nein ich meinte wen man es in der Öffentlichkeit auszieht also es nicht mehr trägt.

BelfastChild  03.05.2025, 20:14
@Privat581

Es wird nicht empfohlen, aber du erhältst natürlich keine konkrete Strafe.

Privat581 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 20:16
@catweasel66

ich Meine auch nicht das Gesetz sondern das Korsn und allgemein was der Islam dazu meint

BelfastChild  03.05.2025, 20:18
@Privat581

Der Koran sieht keine Strafe vor:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31) 
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Die Verschleierung gilt auch für das Gebet:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Privat581 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 20:24
@BelfastChild

Tut mir leid ist eine Angewohnheit alle zu sietzen😀

Zertifizierter  07.05.2025, 17:25
@Privat581

"Der Islam meint" bekanntlich gar nix! - Der Islam ist als Religion schließlich ein Abstraktum.

Es ist kein Problem, da es gegen kein Gesetz verstößt.