Was ist die stammfunktion von 3/x Quadrat?

JanaL161  06.04.2024, 16:22

3/(x^2) oder (3/x)^2?

4 Antworten

Erst einmal: Es gibt nicht „die“ Stammfunktion. Es gibt unendlich viele Stammfunktionen. [Denn man kann durch Addition von Konstante immer weitere Stammfunktionen finden.]

============

Man kann

auch als

schreiben und dann mit Hilfe der Potenzregel

(und der Faktorregel) eine entsprechende Stammfunktion finden.

============

Zu

kann man

als eine Stammfunktion angeben.

Wenn man alle Stammfunktionen sucht, muss man bedenken, dass sich Stammfunktionen additiv um eine Konstante unterscheiden. [Bzw. kann man sogar auf jeder Zusammenhangskomponente des Definitionsbereichs eine andere Konstante wählen.] Dementsprechend sind alle Stammfunktionen durch

mit beliebigen Konstanten C₁ und C₂ gegeben.

Kennst du eine Stammfunktion F zur Funktion f mit

3/x^2 = 3x^-2

> Potenzregel

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

F(x) = -3/x + C

Bild zum Beitrag

 - (Integralrechnung, Stammfunktion)