Was ist die schnellste Geschwindigkeit die man überleben könnte?

5 Antworten

Meinst Du den Druck durch die Bewegung in der Luft? Im freien Fall schafft man 200km/h, nicht viel mehr. Die Schallmauer zu durchbrechen ist mit Sicherheit tödlich, also 1000 km/h. Irgendwo dazwischen wird man tot sein, wahrscheinlich nahe der Schallmauer.

Edit: Natürlich bei sowas wie Normaldruck. In der Stratosphäre kannst Du auch die Schallmauer durchbrechen ohne Schaden. So wie https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schallmauer-durchbrochen-felix-baumgartner-ueber-seinen-sprung-a-861298.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Nicht die Geschwindigkeit, sondern die Beschleunigung der Masse wirkt Druck auf den Körper aus. Ein Mensch, der mit 99,9% Lichtgeschwindigkeit gleichbleibend fliegt würde überleben. Du musst nur langsam genug beschleunigen. Mancher Astronaut hat schon 20g (das Zwanzigfache seinee Gewichts) ausgehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Die Geschwindigkeit ist in einem gleichmässig bewegten System zunächst einmal nicht relevant, da keine Kräfte auf den Körper ausgeübt werden. Dies geschieht nur bei beschleunigten Bewegungen. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit erscheint der bewegten Person die kosmische Hintergrundstrahlung jedoch so hart, dass sie davon umgebracht wird…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Die Geschwindigkeit ist da nicht relevant, die Beschleunigung ist entscheidend. Wenn du irgendwo auf dem Boden stehst ist deine relative Geschwindigkeit 0 km/h, steigst du dann in einen Zug, der fährt los und beschleunigt bis 200 km/h und hält dann die Geschwindigkeit, ist deine Relativgeschwindigkeit ebenfalls 0 km/h. Du befindest dich im Inertialsystem Zug.

Geschwindigkeit bringt niemanden um. Nur Beschleunigung, bis 9 g können die Fittesten gerade noch aushalten.

Das Sonnensystem wirbelt mit 200.000 km/h im Kreis um das Zentrum der Milchstraße. Merkst du von der Geschwindigkeit was?

Durch eine gleichmäßige Geschwindigkeit entsteht kein Druck, bzw. ein Effekt wie Gravitation.