Könnte ein Mensch alleine im Wald überleben?

hoffnung69  16.07.2023, 00:04

schon nur ohne Wasser nicht , willst du da hin ?

morgenkaffee120
Fragesteller

Bin am überlegen haha

Regina3  16.07.2023, 00:06

Hallo - Rechtschreibung? Hallo - Sprache?

Regina3  16.07.2023, 00:09

An den Fragesteller: Die Sprache in Deiner Frage ist grässlich. Warum? Kannst Du es nicht besser? Sind wir es nicht wert, dass Du Dir mehr Mühe gibst?

morgenkaffee120
Fragesteller

Wenn es dir nicht gefällt brauchst du auch nicht zu Schreiben

Regina3  16.07.2023, 00:13

Gibt meist etwas, was schlimmer ist ... aber hier soll doch ein gewisser Umgang herrschen? Stelle mal einen "Antrag auf Besserung" ... ,-)

morgenkaffee120
Fragesteller

Liebe Regina Sie müssen nicht antworten: ) 😆

hoffnung69  16.07.2023, 00:14

Regina 3 : Er hat Mensch , Wald und Überleben nicht groß geschrieben und das Wort … im nicht geschrieben

Es gibt viel schlimmere Kandidaten , das ist doch harmlos

8 Antworten

Wenn er sich gut mit survival auskennt, Kenntnisse über Heilpflanzen usw besitzt und diese auch in dem Gebiet vorkommen, dann halte ich es für möglich. Einige Ureinwohner die jeden Kontakt zur "Zivilisation" ablehnen überleben ja auch, zum Beispiel in den Regenwälder am Amazonas.

safur  16.07.2023, 00:25

Ja oder Andamen.

Gibt es auch geschützte Völker

Steppenwolf926  16.07.2023, 00:28
@safur

Direkt geschützte Völker sind mir nicht bekannt. Man schützt eigentlich nur die Gebiete in denen sie leben, mehr oder weniger erfolgreich.

safur  16.07.2023, 00:31
@Steppenwolf926

Ja das Gebiet ist geschützt. Sogar Sperrgebiet.

Andamen bzw. Andamanen (deutsch)

https://de.wikipedia.org/wiki/Isolierte_V%C3%B6lker#Indien

Wundert mich aber leider auch nicht, bei der letzten Kontaktaufnahme sind viele an Krankheiten gestorben, die sie halt überhaupt nicht kennen.

Beim nächsten "freundlichen" Besuch, haben sie sie radikal beschossen.

Lasst sie halt einfach in Ruhe :)

Steppenwolf926  16.07.2023, 00:34
@safur

Exakt, sie sollen leben wie sie es möchten und immer getan haben.

Lass es mich so sagen: wer so fragen muss, nein...

In irgendeinem 08/15 Wald hast du kein Wasser (24/7/365), keine Wärme, kein Regenschutz, kein Essen, keine Ansprache, kein garnix...

Natürlich stirbst du nicht sofort - aber ich denke du stellst dir das viel zu einfach und zu naiv vor...

...das war auch so einer: https://www.spiegel.de/geschichte/into-the-wild-christopher-mccandless-tod-in-alaska-a-947683.html

...und um es gleich zu sagen, es ist (hier) auch nicht erlaubt... (Besitzrecht, Jagdrecht, Waldrecht, Abfallrecht, Melderecht, Baurecht, und und und...)

Es gibt aber natürlich Glücksfälle, etwa https://www.merkur.de/welt/konnten-wie-die-kinder-40-tage-im-dschungel-ueberleben-zr-92335064.html - ABER die kannten sich aus, hätten also nie so gefragt...

Na klar, im Wald gibt es alles, was man zum (über)leben braucht:

  • Genug Material zum Bau einer Unterkunft
  • Nahrung (essbare Pflanzen, Beeren, Nüsse, Tiere...)
  • Wasser (Flüsse, Bäche,...)

Je nachdem wie gut man sich auskennt braucht man entsprechend mehr oder weniger Ausrüstung.

Und üprigens: Was meinst du, wo die Indianer gelebt haben? Im Wald. Gleiches gilt für heutige indigene Naturvölker. Es gibt auch Menschen, die absichtlich von der Zvilisation in die Wildnis gezogen sind. Ein Bsp.:

https://www.youtube.com/watch?v=4aQfLaub0j8

Das Leben im Wald ist gar nicht so ungewöhnlich, die meisten haben es nur verlernt, bzw nie gelernt.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 2015 Survivaltraining

Im europäischen Wald nicht sehr lange, da die Macronährstoffe fehlen. Es gibt zwar Kräuter und ein paar Beeren, aber die haben kaum Kalorien. Wenn er auf die Jagd geht und Wild erlegt und/oder angelt könnte es klappen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja aber eher wenige würden auf langer sicht durchkommen und auch nur die stärksten. Die meisten wissen nicht Mal was zutun wäre wenn es mal dazu kommen würde.