Was ist die Richtige Katheter Grösse?

3 Antworten

Ja, das ist groß. Ein Ch (Charrière / Charr) entspricht einem Drittel Millimeter. Für Männer wird für gewöhnlich die Stärke 16 bis 18 Ch gewählt, für Frauen 12 bis 14 Ch und für Kinder 8 bis 10 Ch.

Falls dieses Urethral Sounding zur sexuellen Stimulation (Harnröhrenstimulation) dienen soll, kann auch ein dickerer Katheter verwendet werden.

Schmersal  28.03.2022, 21:22

Oh. Ich war schon bei 21 oder 22. Zum Bougieren.

ist schon groß, werden meist nach Prostataoperationen eingesetzt. Da ist diese Größe eher Standard und normal. Stört aber nach einiger Zeit auch nicht mehr besonders.

Ist schon ein großes Kaliber, und sollte nur bei erwachsenen Männern eingesetzt werden.