Katheter selber setzten?

3 Antworten

Das kann man ohne Probleme machen. Ganz wichtig ist die Hygiene. Beim erstenmal mit einem Katheter der Größe 12CH anfangen und es ersteinmal testen. Später kann man den Durchmesser erhöhen, so wie es einem "Freude" macht. Katheter Set kann man in Apotheken bzw, Online Apotheken kaufen.

Kleiner Hinweis. Beim erstenmal langsam vorschieben, kurz vor dem Blaseneingang kommt ein kleiner Widerstand. Dann kommst du in die Blase und aus dem Katheter läuft Urin. Nun noch ca. 1-2cm schieben und den Katheter dann blocken, damit er in der Blase verbleibt. Es gibt aber auch Katheter zum einmaligen Urinablassen, diese werden nicht geblockt sondern nach Entleerung wieder gezogen.

Bedienungsanleitungen zu jedem Typ gibt es bei Google zu finden.

Gar nicht. Selbst die Leute von der Pflege bekommen dass bei manchen Patienten nicht auf Anhieb hin, da wirst du das erst recht nicht schaffen.

Geh zum Urologen, bevor du dir noch weh tust.

Wenn du männlich bist ist es eigentlich relativ einfach. Brauchst nur die richtigen Utensilien