Was ist die molare Verbrennungsenthalpie von Paraffin (2 C22H46)?

Picus48  19.04.2024, 00:55

Stelle die gesamte Aufgabenstellung ein. So kann Dir keiner helfen.

Gluecksklee5343
Fragesteller

Bin in der gleichen situation "skull"

2 Antworten

Du kannst du molare Verbrennungsenthalpie von Paraffin ausrechen, indem die die Reaktionsgleichung aufstellst.

Nun berechnest du mithilfe der tabellierten Werte die molare Reaktionsenthalpie für diese Reaktion.

Durch Extrapolation von Literaturwerten zur Verbrennungsenthalpie der Alkane von C9 bis C12 habe ich für Docosan (C22) einen Wert von -14635 kJ/mol erhalten.