Reaktionsenthalpie - Verbrennungsenthalpie Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reaktionsenthalpie ist der übergeordnete Begriff für die Reaktionswärme Q, die bei einer Reaktion auftritt.

Verbennungsenthalpie ist der Name für die Reaktionsenthalpie Q, wenn z.B. Methan oxidiert (= verbrannt) wird.

Es wurde z.B. die Reaktionsenthalpie der Reaktion

C₆H₁₂ + 9 O₂ --> 6 CO₂ + 6 H₂O experimentell zu a kJ bestimmt. Dann ist die molare Bildungsenthalpie von Kohlenstoffdioxid bei dieser Reaktion

ΔHB = a kJ : 6 mol = a/6 kJ/mol

TheChaosjoker
Fragesteller

Also ist das beides das selbe? Und Verbrennungsenthalpie ist einfach die Reaktionsenthalpie, wenn die Reaktion eine Verbrennung ist?
Also: Reaktionsenthalpie = Verbrennungsenthalpie ( Bei Verbrennung) ?

Bei der molaren Reaktionsentalpie wird die Standardreaktionsentalpie auf die Stoffmengen der Reaktionensgleichung bezogen.

Also z.B. wie viel Energie bei 1mol zweier Stoffe bei der Reaktion umgesetzt wird.

Die Einheit ergibt sich dadurch logischerweise auch(J/mol).

Die Verbrennungsentahlpi ist die Energie die bei einer Verbrennung eines Stoffes umgesetzt wird

TheChaosjoker
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber was ist der Unterschied zwischen Verbrennungsenthalpie und Reaktionsenthalpie? Gibt es da auch verschiedene Formeln zwischen den beiden?