Was ist die mittlere Reife heutzutage noch wert?

4 Antworten

Wenn du damit meinst, ob du noch berufliche Chancen hast: JA, das hast du!

Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, bist du mit einer (natürlich möglichst guten) mittleren Reife immer gut bedient. Es gibt genügend Berufe, für die ein Realschulabschluss ausreichend ist.

Auf einer Mittleren Reife kann man aber auch aufbauen, indem man im Anschluss ein Berufliches Gymnasium besucht, und dort das Abitur macht. Zugangsvoraussetzung in BW ist ein Notendurchschnitt in der Mittleren Reife von mindestens 3,0 in den Hauptfächern und nirgends schlechter als 4. Manche Bundesländer verlangen in den Hauptfächern 2,5 als Schnitt.

KeinName26
Fragesteller

okay danke :-)

Wenn man halbwegs vernünftige Noten hat, sehr viel. Man kann damit eine Ausbildung machen (es ist ein Gerücht&Panikmache, dass nur Abiturienten eine bekommen, habe eher das Gegenteil erlebt) oder sich rein schulisch weiterbilden. Besser gehts doch nicht.

KeinName26
Fragesteller

okay danke :-)

kommt drauf an, was du danach machst an beruflicher Ausbildung ...

ist heutzutage wie das Standart. Viele erwarten heute eine Sehr guten Haupt oder mind. Realschule lg.