Ist mittlere reife heutzutage ausreichend oder nicht?

9 Antworten

Für viele Berufe leider nicht mehr!

Leider werden heutzutage viele Realschüler von Leuten mit Fachhochschulreife, wenn nicht Abitur verdrängt. Vielleicht hätte man die Fachhochschulreife in dieser Form, so wie es die SPD seinerzeit gemacht hat, nie einführen dürfen. Meiner Ansicht nach wäre es besser gewesen, dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung vorauszusetzen, dann hätten wir jetzt diese Probleme kaum.

Frag doch mal die leute die dich besser kennen. Je nachdem was du mit "was richtig anfangen" meinst, kannst du das sicher. Du kannst zB was handwerkliches anfangen und dann deinen techniker machen. gibt immer möglichkeiten

Wenn du eine sehr gute Mittlere Reife hast, kannst du auch gute Ausbildungen bekommen.

Letztendlich muss man ja den Einstellungstest gut schaffen und im Vorstelllungsgespräch überzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

mittlere reife ist vollkommen ausreichend, ich kenne viele die abi gemacht haben und das jetzt überhaupt gar nicht nutzen

also meiner erfahrung nach reicht das aus...
wer viel verdienen will muss nicht unbedingt abitur oder studium haben.

Man muss GUT sein in dem was man macht!