Was ist die maximale Belastung von diesem Fahrrad?

2 Antworten

Genau kann ich es für dieses Fahrrad auch nicht sagen. Schwachpunkt können jeweils die Räder sein. Ab so 120 Kg, habe ich beim Radbau jeweils geschaut das es hochwertige Komponenten sind, also Naben und Felgen, und am besten von Hand Eingespeicht.

Kira8282
Fragesteller

Hmm okay weil das Ding ist. Ich hatte sowieso vor abzunehmen, deswegen auch das Fahrrad aber kein Bock, dass es bei der ersten Fahrt den Geist aufgibt und wie du schon sagst, an den Naben oder an den Reifen kaputt geht

Nichts für ungut, aber du bist zu fett, und zu groß für das Rad.

Die meisten Räder haben eine Tragkraft von ~ 100 kg.

Wenn du mit 130 kg Dirt fahren willst, musst du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Kira8282
Fragesteller

Alles gut 😅 Ich weiß, dass ich zu fett bin. Hab nämlich kein Bock mir das Fahrrad zu kaufen und nachher bricht es noch oder so

und von der Körpergröße her hatte ich sowieso Größe L genommen hat mir auch dieser Test gesagt, den man da machen kann um die passende Fahrradgröße herauszufinden

LuciusArtorius  24.02.2024, 20:09
@Kira8282

Es geht ja nicht um die Rahmengröße, sondern um die der Laufräder.

Bei über 1,80 m würde ich schon ein 29er, oder wenigstens ein 28er, aber auf jeden Fall kein 26er fahren.

Kira8282
Fragesteller

Ach ja, und ich hab mir ein Dirt Bike aus dem Grund rausgesucht, weil ich damit besonders viel in der Stadt rum fahren will. Also Treppen runter etc.

LuciusArtorius  24.02.2024, 20:10
@Kira8282

Würde ich mir bei deinem Gewicht ehrlich gesagt sparen. Verletzungsrisiko ist damit einfach deutlich höher.

Das mache ich mit meinen 90 kg schon gar nicht mehr.

Früher wo ich knapp 70 kg hatte war das kein Problem.

Kira8282
Fragesteller
@LuciusArtorius

Hmm da wirst du mit Sicherheit Recht haben. Wollte mir eigentlich gerade aus dem Grund, weil ich zu dick bin ein Fahrrad kaufen um abzunehmen und auch mal um mich ein bisschen zu bewegen, weil durch mein Bürojob und all drum und dran sitze ich halt sehr viel