Was ist die letzte ehre und wie erweist man jemanden das?

8 Antworten

Eine Symbolik.

Man begleitet dem/der Verstorbenen auf dem letzten Weg. Je nachdem werden auch noch "salbungsvolle" Worte gesprochen in denen an Positives erinnert, hervorgehoben wurde (manchmal auch etwas übertrieben, was man zu seinen/ihrern Lebzeiten nie besonders erwähnt hätte).

Den letzte Weg hat der/die Verstorbene jedoch bereits durch das Sterben hinter sich.

Symbolik und Tradition. Mehr für die Hinterbliebenen als den Verstorbenen. Je mehr Teilnehmer an Beerdigungen umso "bedeutender, beliebter usw." soll den Hinterbliebenen gezeigt werden.

Das definiert jeder anders.

Während dem Sterben beistehen. Würdevolle Bestattung, u.v.m.

Manche haben Rituale und definieren so die letzte Ehre. Manche Verstorbene hatten Wünsche z.B. bezüglich der Bestattung/Beerdigung. Usw.

Ich gehe nicht mehr auf Beerdigungen - nicht mal meine eigene.

Für viele Menschen ist es sicher eine moralische Verpflichtung, bei der Beerdigung anwesend zu sein, aber auch um für sich selbst einen Schlusspunkt zu haben, den Tod eines Menschen zu verinnerlichen.

Auf Beerdigungen wird zu viel geheuchelt, weil die Wahrheit will ja keiner sagen und auch niemand hören.

Ich respektiere jedoch Jeden, der für sich entscheidet, da nehme ich teil, besonders wenn der Verstorbene und der Teilnehmer zu Lebzeiten verfeindet waren.

Das sagt man wenn man auf ne Beerdigung eines geliebten Menschen geht und man sich dann verabschiedet

Woher ich das weiß:Hobby