Was ist die klügste Geldausgabe überhaupt?

Nikkom  15.01.2024, 14:21

Klug aus wessen Sicht?

BigMaul
Fragesteller

Aus deiner

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Dinge die man wirklich braucht und von denen man einen direkten persönlichen Nutzen hat, statt vom großen Reichtum zu träumen.

Das kann sein:

  • Bildung
  • vergnügliches, wie Essen gehen mit Freunden, Urlaub, Reisen
  • Wohnung einrichten
  • Vielleicht auf ein Haus sparen ect.

Meiner Ansicht sind Ausgaben klug, die dir weiteres und mehr Geld einbringen. Also beispielsweise Aktien, ETFs, Gold etc. Unter gewissen Umständen gehören auch Luxusartikel wie Uhren dazu, sofern sie gut verschweißt im Schließfach liegen und an Wert gewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse
Reptiloid  15.01.2024, 14:02

Das stimmt, bei Aktien ETFs und Gold kann eigentlich gar nichts schief gehen.

TK1138  15.01.2024, 14:13
@Reptiloid

Also gerade mit Aktien und auch Gold kann man ziemich gut Geld verbrennen, wenn man keine Ahnung von dem Thema hat.

Reptiloid  15.01.2024, 14:28
@TK1138

Das Geld wird nicht verbrannt. Es geht nur zu jemand anderen. Das passiert auch wenn man viel Ahnung vom Thema hat. Ist wie Lotto spielen oder Sportwetten.

Ein Sparschwein. 🐷 Für die eigene Immobilie z. B.

Und den Rest, der da nicht hineinkommt, wird verlebt, weil Leben auch Spaß machen soll.

Das ist für jeden etwas anderes und ist abhängig von den Lebensumständen, der Höhe des Kapitals, der familiären Situation, den Zukunftspläne usw. usw.

Bildung.... gefolgt von Investitionen, die am Ende mehr Geld ausspucken, als man reingesteckt hat.