Was ist die Kernaussage aus „ die Arbeiterfrage und das Christentum“ von Wilhelm Emmanuel Ketteler?

1 Antwort

Arbeiter sollen genug zum Futtern (bzw Lohn) bekommen und gute Arbeitsbedingungen haben:

... Ketteler die Arbeiterfrage als "Arbeiterernährungsfrage" bezeichnete und die Schaffung humaner und gesunder Arbeitsbedingungen forderte,

Und Religion, Glaube und Moral reichen nicht aus, um den Arbeitern zu helfen:

Auch Religion und Sittlichkeit reichen nicht aus, um die Arbeiterfrage zu lösen

1869 hielt er eine Rede, die als "Magna Charta der christlichen Arbeiterbewegung" in die Geschichte einging:

... forderte er die Erhöhung des Arbeitslohns, Verkürzung der Arbeitszeiten, die Gewährleistung der Sonntagsruhe und vor allem auch das Verbot der Kinderarbeit in den Fabriken. Junge Mädchen und schwangere Frauen sollten Schutz genießen und ebenfalls nicht arbeiten.
Ein Dreiklang der Maßnahmen – staatliche Sozialpolitik, Selbsthilfe der Arbeiter durch Gewerkschaften und kirchliche Caritas – sollten die Arbeiterfrage nun lösen.

Wilhelm Emmanuel von Ketteler (1811–1877). Bischof der Moderne - regionalgeschichte.net

BBHD345
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe. Eine frage hätte ich noch undzwar was war sein Anlass bzw. Beweggründe. Meine Idee wäre die schlechte Lebensbedingungen der Arbeiterklasse während der Industriellen Revolution.

Mayahuel  09.05.2021, 18:24
@BBHD345
 sein Anlass bzw. Beweggründe

den Menschen zu helfen. und zwar praktisch und konkret. Und nicht nur als Predigt von der Kanzel.

schlechte Lebensbedingungen

kürzere Arbeitszeiten, Verbot von Kinderarbeit, Sonntagsruhe, ...