Was ist die größte rechtsextreme Partei in der Ukraine und in Russland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Svoboda Partei in der Ukraine ( ca 3-5 Prozent)

LDPR in Russland (ca 10 Prozent ) - wobei ich mir bei denen nicht so ganz sicher bin, welche anderen Strömungen da noch so alle mit reinfließen.

In Russland heißt sie "Einiges Russland". Das sind die Leute um Putin.

In der Ukraine ist das Нацiональний корпус. Bei den Parlamentswahlen 2019 erhielt sie 2,14 % der Stimmen und zog mit 2 Abgeordneten ins Parlament ein. Das war nur deshalb möglich, weil diese beiden Abgeordneten 2 Direktmandate gewonnen haben. Sonst wären sie an der 5 Prozent Hürde gescheitert.