Was ist die deutsche Mentalität?

5 Antworten

Man kann kein Land verallgemeinern, sicher gibt es gewisse Gepflogenheiten, aber die Menschen im Land sind so unterschiedlich, dass man nicht sagen kann, dass alle Deutschen so sind.

Letztendlich musst du dir selbst deine Meinung über uns Deutschen bilden, von den Menschen, die du kennenlernst. Auch wenn das natürlich nur ein Bruchteil davon sein kann. Man kann schließlich nicht Alle kennen😀.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du nette Menschen kennenlernst, die gibt es auch in Deutschland😀🍀🍀🍀

Hier noch einpaar Alltagstipps:

https://www.deutschland.de/de/topic/leben/verhaltensregeln-und-etikette-in-deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn wir über echte Deutsche reden, da muss ich dich enttäuschen.

Viele sind dominant und denken, dass sie überlegen sind. Außerdem gibt es welche, die ständig andere beneiden. Sie fragen dich ständig, warum das und das so ist, um sich als Besserwisser darzustellen. Mal sind sie so drauf und mal so. Respekt und Höflichkeit verstehen sie nicht .

In Deutschland leben SEHR unterschiedliche Menschen!

Aber ein paar typische Merkmale gibt es doch:

  • Deutsche erwarten, dass alles zu 100% genau so funktioniert, wie es beschrieben wird. Im Ausland nennt man das "Perfektion", in Deutschland wird dies einfach nur als Korrektheit angesehen. Darum ärgern sich Deutsche sehr über Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit und falsche Versprechungen - egal, ob es um Menschen, um Dinge, oder um Politik geht.
  • Deutsche sind stolz auf ihre Arbeit, auf ihre Leistungen, und auf ihren Besitz. Sie haben grosse Angst davor, dass man ihnen etwas davon wegnehmen oder "schlechtreden" könnte. Darum zeigen sie ihren Wohlstand nicht ganz so offen, wie es das in anderen Kulturen gibt, und Deutsche haben Probleme mit grossen Veränderungen.
  • Deutsche unterscheiden sehr stark zwischen Arbeit und Freizeit. Bei der Arbeit wird wenig über das Privatleben gesprochen (oder nur mit Kollegen, die man schon sehr gut kennt), in der Freizeit wird wenig über die Arbeit gesprochen. Manche Deutsche sind bei ihrer Arbeit fast andere Menschen als in ihrer Freizeit.
  • In Deutschland hat die Familie eine relativ grosse Bedeutung, aber in den meisten Fällen wird akzeptiert, dass junge Leute sich für einen völlig anderen Lebensstil entscheiden, als ihre Eltern.
  • Religion spielt für die meisten Deutschen keine grosse Rolle. Viele Menschen sind sozial engagiert, und arbeiten aktiv in Kirchengemeinden mit, aber religiösen Fundamentalismus gibt es in Deutschland kaum.
  • Viele Deutsche fühlen sich mit ihrer Heimat sehr verbunden. Sie reisen zwar sehr gerne, aber sie ziehen nicht gerne in eine andere Region (oder sogar in ein anderes Land) um.

Da gibt es starke Unterschiede zwischen Ost und West. Der Osten ist konservativ, der Westen liberal (Bayern vielleicht ausgenommen).

Gesamtdeutsch übrig geblieben ist noch der Hang zur Pünktlichkeit, die Liebe zum Wald und die berühmte "German Angst" vor allem Möglichen.

Deutsche sind dafür bekannt, extrem auf Regeln und Vorschriften zu achten und Verstöße gerne anzuzeigen und zu petzen.

Deutsche besaufen sich gerne auf Schützenfeste.

Deutsche essen sonntags meistens Hausmannskost (Fleisch mit Kartoffeln/Knödeln und Beilage…)

In Deutschland darfst du NICHTS ohne irgendwelche Anträge zu stellen …

Deutschland hat die höchst anerkannte Bildung - wenn du in Deutschland studiert hast, kannst du überall arbeiten, die nehmen dich alle mit Kusshand!!!!!