Was ist die beste übung um einen harten schlag zu bekommen?

3 Antworten

Besonders wichtig ist die Athletik, Körperspannung, Kraftausdauer und Muscle Memory. Bei der kinetischen Kette eines Schlages sind so gut wie alle Muskeln beteiligt. Die Arme stehen da jedoch eher im Hintergrund, anders als viele hier schreiben. Man unterscheidet da zwischen leitenden Gruppen und aufbauenden Muskelgruppen. Am wichtigsten ist dabei tatsächlich zuerst die Bein- und Rückenmuskulatur, da sie jeweils die größten aufbauenden sowie leitenden Muskelgruppen der Körperspannung und kinetischen Energie bilden.

Deswegen solltest du Compoundübungen durchführen bei denen möglichst viele Muskelgruppen an einem Bewegungsmuster (idealerweise einem Schlag möglichst ähnlich) beteiligt sind. All das im hohen Wiederholungsbereich mit wenig Gewicht, um die Kraftausdauer zu fördern. Klassisches Bankdrücken oder Bizeps Curls werden dir hier nicht viel bringen, obwohl das viele behaupten. Fokussiere dich v.a. auf Squats, Jumping Squats, Pistol Squats, Crunches, Klimmzüge, Muscle-Ups, Chin-Ups, Burpees und sämtliche Varianten an Liegestützen. Alles auch nach Bedarf mit Gewichtsweste. Zudem Schattenboxen, sowohl normal als auch mit Gewichten und Sandsackarbeit um die Technik zu perfektionieren die mit am wichtigsten ist, außerdem isometrische Übungen wie Planks oder Dead-Hangs für die Körperspannung. Ganz wichtig ist v.a. Seilspringen um eine grundlegende Athletik und gute Koordination und Muscle-Memory zu erlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Die Schlagkraft hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Technik, Koordination und Körperkraft. Eine effektive Übung, um die Schlagkraft zu verbessern, ist das Schattenboxen. Dabei übst du Schlagbewegungen in der Luft, fokussierst dich auf korrekte Technik, Rotation der Hüfte und die Verlagerung des Körpergewichts. Bzw. erfüllt das Schattenboxen das Kriterium der sauberen Technik.

Zusätzlich können Krafttraining für die Kernmuskulatur, Beine und Schultern sowie Übungen wie Medizinballwürfe deine Schlagkraft verbessern. Auch hilfreich sind Resistenzbänder, welche du dir so um den Rücken bindest, dass du damit Boxen kannst (diese Methode mache ich sehr gerne). Aber auch Liegestütze, Bankdrücken können dir helfen, am besten explosiv ausführen. Denke daran, dass die richtige Technik entscheidend ist, um effektive und kraftvolle Schläge zu erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Training am Makiwara, am Dummy und so weiter....

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung