Was ist die beste Religion nach dem Christentum?

13 Antworten

Ich akzeptiere alle Religionen, solange sie nicht fanatisch sind und die Menschen einengen und nur Vorschriften machen.

Der Orden des Spaghetti Monsters finde ich. Das klingt zwar im ersten Moment komisch, aber das ist for real ne angemeldete Religion und ist auch keine Satiere oder so, da steckt wirklich pure Spiritualität dahinter.

Aus der Sicht Gottes keine, weil sie nicht mit Gott zusammenarbeiten und seine Gebote nicht halten. Mehr oder weniger! Man soll aus ihnen rausgehen, bevor sie Gott beseitigt. - (Offenbarung 18:4)

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Gibt es ein Paradies und wie kommt man dorthin?

Hat die Bibel recht, wovon ich überzeugt bin, dann gibt es nur einen Weg ins ewige Leben. Der führt über Jesus Christus.

Somit gibt es leider keine nächstbeste Religion. Ausser man schaut nur auf das kurze Leben hier auf dieser Erde und glaubt nicht, dass es nach dem Tod weitergeht.

Nunuhueper  02.10.2023, 22:53

Das Diesseits wird nur von wenigen Christen mit solchen paradiesischen Vorstellungen eines ewigen Lebens nach dem Tod durchlebt.

Die tätige Nächstenliebe, und so ist der Weg über Jesus gemeint, ist aber wesentlich im Christentum.

Das Christentum kann keine Empfehlungen abgeben und hat auch nicht das Monopol darauf, hier eine grundsätzlich seriöse Bewertungen abzugeben.

Was die beste Religion bzw. den besten Glauben angeht, da gibt es schon eine Richtlinie, denke ich.

Mache Dir die Welt zu Deinem Tempel, in dem die Vielfalt des Lebens Gegenstand der höchsten Verehrung bedeutet.

Und:

Die Überwindung des Dogmas und der Indoktrination, ist der Weg hin zu einer der Freiheit verpflichteten Internalisierung.

Was heisst das:

Das geht aus diesen 3 Begriffen hervor

Dogma

https://de.wikipedia.org/wiki/Dogma

Indoktrination

https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination

Internalisierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Internalisierung_(Sozialwissenschaften)

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung