Was ist die beste Reiter Kleidung?
Hi ich wollte mal nachfragen was für Kleidung zum Reiten ihr empfehlen würdet
2 Antworten
Kommt drauf an. Grundsätzlich natürlich zweckmäßig und bequem - und sicher. Heißt, keine Oberteile mit Bändern, am besten auch nicht zu flatterig und weit, eher etwas enger anliegend, keine Schals (wenn dann ein geschlossener Loop), falls mit Schnürschuhen auf's Pferd, bitte die Schuhbänder offen lassen, damit die im Falle eines Falles vom Fuß rutschen und du nicht im Bügel hängen bleibst. Ebenfalls wichtig, die Schuhe sollten unbedingt einen Absatz haben, auch das hilft, Durchrutschen im Bügel zu verhindern.
Es bietet sich die gut passende Reithose oder Reitleggings an und zB ein Funktionsoberteil oder im Sommer einfach ein T-shirt, etc. Prinzipiell kannst du aber mit jeder gerade geschnittenen Hose ohne dickere Nähte auf's Pferd. Sollte halt keine Falten werfen, tut sonst weh wenn es anfängt zu scheuern.
Wenn du w bist und da ist schon Brust vorhanden, kann es nötig sein einen BH zu tragen, da mag ich persönlich dann am liebsten auch wirklich Sport-BH's, die finde ich angenehmer. Ist aber natürlich Geschmackssache. Ob du nun Reitstiefel trägst oder Stiefeletten, Chaps,... bleibt auch dir überlassen, was du lieber magst. Ebenso, ob du Handschuhe trägst oder nicht - zum Longieren solltest du aber aus Sicherheitsgründen welche anziehen.
Unerlässlich ist der gut passende Helm! Den bitte am besten im Fachgeschäft kaufen mit vernünftiger Beratung kaufen. Falls du eine Sicherheitsweste brauchst dann achte auf gute Passform, Beweglichkeit und gute Belüftung. Ebenso gibt es diesbzgl. in bestimmten Prüfungen bestimmte Vorschriften, einfach mal googeln.
Einfach solche, die bequemer sitzt