Was ist die beste Erziehungsmethode für Mädchen?

10 Antworten

Sowas wie die oder das beste gibt es nicht zumindest nicht in den Leeren raum hinein. Das beste wird immer an einem Ziel gemessen, also solltest du die Fragen was ist das Ziel der erziehung? Was ist das Ergebnis das erreicht werden soll?

Generell macht die Erziehung keinen all zu großen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen.

Auch ist allgemein betrachtet gute Erziehung nicht mal eben in 2-3 Sätzen erklärt und ist im besonderens owieso Situationsabhängig.

Aber wenn du eine Antwort haben möchtest, das wären die Kriterien ANhand deren ich meine Erziehung aufbauen würde

1: Selbstwert / Wrtschätzung

2: Neugierde

3: Selbständigkeit.

Ich würde also bei allen Erzieherischen Maßnahmen prüfen inwieweit ich damit diese 3 Sachen erreichen oder fördern kann.

Mir ist aber auch Klar das das nicht immer und überall Möglich ist. Und es dazu natürlich noch Auflagen gibt die man generell erfpüllen sollte. Als Beispiel die SOrgfaltprflich und UNversertheit

Die gleiche wie für Jungen, und vielleicht versuchen, nicht so sehr darauf zu bestehen, dass Mädchen und Jungen grundverschieden sind, wie es in dieser Frage gemacht wird.

Genau so wie Jungen ist die beste Erziehungsmethode, den Kindern klare Grenzen zu setzen, ihnen aber auch Freiräume zu geben - also ein gesundes Mittelmaß zwischen Bevormundung und Eigenverantwortung zu finden.

Aber das aller Wichtigste ist, dass man ihnen viel Liebe gibt, das Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen. Sie müssen wissen, dass die Eltern jederzeit für sie da sind und ihre Probleme ernst nehmen.

Genau die gleiche, die für Jungs gilt: Ein gutes Mittelmaß!

Liebevoll, klar, mit Regeln und Vertrauen – nicht zu streng, nicht zu locker.