Was ist die Bedeutung von diesem Zitat?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es bedeutet, dass die Niveaulosen die Niveauvollen für arrogant halten, obwohl sie es gar nicht sind.

Es ist Kritik an die Niveauvollen, dass sie nicht in der Lage dazu sind, den Niveaulosen zu zeigen, dass sie wirklich Niveau haben und nicht einfach nur arrogant sind.

Achtung: Es wird unterstellt, dass es nicht wirklich niveaubehaftete Menschen gibt, die zugleich arrogant sind.

du kennst doch sicher menschen, die über andere schlecht reden, weil diese z.b. gebildeter sind, reicher, schöner, besseren job haben. so ähnlich ist es mit menschen, die ein gewisses niveau haben (also einen rang, stand). wenn man sich denen nun unterlegen fühlt, versucht man das gerne damit zu überspielen, daß man sie arrogant nennt.dabei hat man lediglich selbst einen minderwertigkeits komplex.

Die "Unteren" sind die Leute ohne Niveau und die schätzen jemanden, der Niveau hat , und das durch Redegewandtheit und Benehmen auch zeigt, als arrogant ein. Ich kenne den Spruch von Klaus Kinski. Erhat ihn so formuliert: "Niveau sieht, von unten betrachtet, wie Arroganz aus".

Das Zitat ist eine rhetorische Verdeidigung von Menschen, denen vorgeworfen wird, arrogant zu sein. Der Sinn des Zitats liegt darin, dass damit ausgesagt wird, Niveau kann man nur erkennen, wenn man selbst niveauvoll ist, von Menschen unter dem Niveau wird es nur als Arroganz verkannt.

Josefka63 hat nicht Unrecht. Allerdings sollte man nochmal ganz genau die Bedeutung der Bergriffe Niveau und Arroganz ergooglen. Bei vielen Menschen kommt leider beides zu gleicher Zeit.

keks1000 13.06.2014, 04:04

Eben!

0

Menschen mit intellektueller Insolvenz neigen häufig dazu, Menschen, die geistig besser bestückt sind, als arrogant zu bezeichnen, um sich irgendwie rechtfertigen zu können.

Wenn der Betrachter dasselbe Niveau hat wie der andere, wird er ihn nicht als arrogant empfinden. Das tut nur derjenige, der selbst unter dessen Niveau steht

Niveau sieht zwar von unten aus wie Arroganz, das heisst aber nicht dass alle Menschen die jemanden als arrogant bezeichnen automatisch niveaulos sind.

Das bedeutet, dass derjenige, der Dir Arroganz (Überheblichkeit) unterstellt, auch einfach unter Deinem Niveau (Stufe der Reife) stehen könnte oder gänzlich niwobehaftet ist.

was verstehst du daran nicht ?

Frettchen95 15.12.2011, 19:41

Es war nur eine Frage, also ich wollte mir sicher sein darüber, was ich über dieses Zitat denke! ;)

Mein Lehrer sagt immer; Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!"

0

Was möchtest Du wissen?