Was ist die Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Träumen ist es immer wichtig, welche Gefühle man dabei hatte. Sie können bereits viel darüber aussagen, was einen momentan beschäftigt.

Mir scheint, als hättest du dir im Traum vielleicht Sorgen gemacht, als du ihn mit den Männern streiten gesehen hattest und wolltest ihm auch helfen. Hast du vielleicht das Gefühl, dass du aufgrund der Fernbeziehung nicht einschätzen kannst wie es ihm geht? Oder hat er vielleicht sogar Probleme oder fühlt sich schlecht wegen etwas und du hast nicht die Möglichkeit ihm nah zu sein?

Wie hast du dich gefühlt, als er dich in Sicherheit bringen wollte? Wenn es ein sicheres Gefühl in dir ausgelöst hat, könnte es einerseits auf einen Wunsch hindeuten, dass du mehr Fürsorge von ihm bekommst, andererseits könnte es bedeuten, dass du das Gefühl hast, er will dich nicht mit seinen Problemen belasten. Wenn du es als Ablehnung empfunden hast und vielleicht auch eine gewisse Hilflosigkeit gespürt hast, kann es darauf hinweisen, dass du aufgrund der Fernbeziehung das Gefühl hast, ihm nicht richtig helfen zu können, obwohl du es vielleicht willst. Vielleicht hast du das Gefühl, dass er Hilfe braucht, aber sie nicht annimmt, eventuell weil er dich nicht damit belasten will.

Ganz abstrakt besteht auch die Möglichkeit, dass es in dem Traum nicht wirklich um deinen Freund ging, sondern er nur als Symbol für etwas, das dir sehr nah steht und gleichzeitig unerreichbar scheint, dient.

Wie du siehst gibt es hier sehr viele „vielleichts“ in meiner Interpretation. Träume sind sehr subjektiv, weshalb ich als Außenstehende den Traum nur schwer interpretieren kann bzw. nur raten kann. Denke über die Gefühle im Traum nochmal genau nach und frage dich auch, warum du diese Gefühle hattest. Überlege auch, welche Assoziationen du zu den einzelnen Traumelementen hast. Wie haben die Jungs auf dich gewirkt? In welcher Umgebung wart ihr und welche Assoziationen hast du bzgl. der Umgebung? War es Tag oder Nacht? Versuche dann Parallelen zu deinem aktuellen Leben zu ziehen. Das sollte dir dabei helfen, den Traum besser zu verstehen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

BgotMyHeart
Fragesteller

Hey, erstmals vielen Dank vom Herzen für deine Zeit und Mühe die du mir gewidmet hast❤️.

Als er mich ins Auto gebracht hat damit ich in Sicherheit bin hat es sich auch irgendwie wirklich sicher angefühlt. Es war Tags und es sah nach so einem Streit aus, in der einfach die Jungs auf ihn zugegangen sind und Stress machen wollten. Die Jungs wirkten sehr aggressiv und Streit bedürftig also als hätten sie wirklich keinen Grund aber da sie schon lange Zeit kein Stress angefangen haben wollten sie es tun. Es war einfach auf dem Bürgersteig und der Ort wo sie standen ähnelte einer Straße in der nähe meiner Schule

DeadlyDalek  07.04.2024, 16:56
@BgotMyHeart

Gerne! :)

Dass es tagsüber war kann auf mehr Sicherheit hinweisen, da sich viele im Dunkeln deutlich verunsichert fühlen. Das kann jetzt einerseits darauf hinweisen, dass du dich trotz Gefahr sicherer gefühlt hast, oder aber trotz Sicherheit gefährdet gefühlt hast, je nachdem welches Gefühl überwiegt.

Den Jungs scheinst du schon angesehen zu haben, dass sie „Stress machen wollten“ und sie sind auch ohne Grund, bzw. nur um ihre überschüssige Energie rauszulassen, auf deinen Freund zugegangen. Die Gefahr kam also ohne Provokation seinerseits auf ihn zu. Man könnte auch sagen, er hatte absolut keine Kontrolle über diese Situation.

Was bedeutet die Straße für dich? War es eine breite Straße mit vielen Wegen bzw. Fluchtmöglichkeiten (zB eine Kreuzung), oder eine Straße, die nur vor und zurück führte oder eventuell sogar eine Sackgasse? Eventuell spielt es auch eine Rolle, dass es eine Straße in der Nähe deiner Schule war und ob du im Traum beim Wegfahren mit dem Auto in Richtung Schule gefahren bist, oder weiter weg davon.

Liebe Grüße! :)

BgotMyHeart
Fragesteller
@DeadlyDalek

Also die straße in der ich stand war eine vor und zurück führende und als mich das Auto weggefahren hat war es dunkel obwohl alles hintereinander passiert ist, ich würde eher weiter weg von der schule gefahren.

Liebe Grüße zurück:))

DeadlyDalek  08.04.2024, 14:00
@BgotMyHeart

Das ist interessant. Hast du dich denn im Traum unsicherer gefühlt als es beim Wegfahren dunkel wurde bzw. als du dich von deinem Freund entfernt hast? Kamen vielleicht in dem Moment auch Sorgen auf bzgl. dem Wohlbefinden deines Freundes? Die plötzliche Dunkelheit / Nacht kann für Unsicherheiten und Ängste stehen, die plötzlich aufkamen. Dass du eher von der Schule weggefahren bist kann eventuell auch darauf hinweisen, dass du dich allein oder zurückgelassen gefühlt hast, wenn man die Schule als einen Ort mit vielen Menschen und Freunden assoziiert.

Vielen lieben Dank übrigens für den Stern! 🌟

BgotMyHeart
Fragesteller
@DeadlyDalek

Hey, ich hab mich wohl aber etwas verwirrt gefühlt weil das Auto ja von alleine weggefahren ist und ich nichts dagegen machen konnte. Über das Wohlbefinden meines Freundes hab ich mir auch Sorgen gemacht aber als ich ihn dann angerufen habe meinte er das es ihm gut geht weshalb die Angst um ihn weniger wurde. Als ich von der Schule weggefahren bin hatte ich nur Angst um ihn wegen diesen Typen.

(Den Stern warst du wert☺️)

DeadlyDalek  08.04.2024, 20:02
@BgotMyHeart

Ah okay, das mit dem selbstfahrenden Auto hatte ich nicht ganz verstanden. Aber das zeigt meiner Meinung nach auch wieder eine fehlende Kontrolle über die Situation. Der Kontrollverlust und die Sorge sind sehr prägnant im Traum. Erst als du ihn am Telefon / Handy gehört hast, war die Sorge weniger, da du im Kontakt mit ihm warst. Daher nehme ich an, dass dir diese Fernbeziehung auch Sorgen macht, wenn du nicht oft oder direkt mit ihm in Kontakt bist und es besteht der Wunsch ihm nah zu sein.

Liebe Grüße! :)

BgotMyHeart
Fragesteller
@DeadlyDalek

Hey, vielen Dank nochmal das du mir das ganze zum klären gemacht hast🩷. Tut mir leid daß ich nicht früher antworten konnte :(

Liebe Grüße 🌷

DeadlyDalek  16.04.2024, 10:36
@BgotMyHeart

Hey, gar kein Problem! :) Freut mich, dass ich helfen konnte

Liebe Grüße! :)