Was ist die am meisten ätzende Säure überhaupt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du darfst Salpetersäure kaufen. Ist nicht verboten. Und die ätzenste Säure ist Königswasser(Salpetersäure, Salzsäure Gemisch. Verhältnis, 1:3). Nur Königswasser kann Gold und Platin auflösen. Aber es ist spontan schwer zu sagen, welche Säure die ätzenste ist. Es kommt drauf an, für was. Bei Metallen ist es das Königswasser. Bei Organischen Substanzen, ist es Schwefelsäure. Und Glas kann man nur mit Flusssäure Lösen. Aber Flusssäure ist wiederum nicht ätzend genug auf anderen Materialien. Sie ist sogar ziemlich schwach. Daher kommt es immer auf den Zweck an, welche Säure für jenen Zweck, die stärkste ist.

riceball  29.02.2012, 00:06

Die Antwort finde ich ganz brauchbar. Du hast genau beschrieben auf was es ankommt. Eben verschiedene Säuren für verschiedene Zwecke. Und was ich aus deiner Antwort gelernt hab. OMG, man darf tatsächlich 94 % HNO3 kaufen? Hätte ich ja nicht gedacht. Aber Amazon sagts ^^

PhoenixIR6  29.02.2012, 00:39
@riceball

Zumindest darf man sie noch kaufen. Wie lange noch, ist die Frage. Damals durfte man wirklich jede Chemikalie kaufen. Das ist aber an Privat streng reglementiert worden. Heute muss man sich auf Listen eintragen lassen oder bekommt vieles auch gar nicht mehr. Aber Salpetersäure ist nicht giftig und gehört auch nicht zu den Stoffen die gar nicht mehr verkauft werden dürften. Sie bekommt man noch, ohne Probleme.

Welche Säure (CLN,H2SO4,...) ätzt am meisten?

Kommt drauf an, was Du anätzen willst. Gold oder menschliche Haut? Flußsäure, Königswasser, Scheidewasser, Nitriersäure und Knabberwasser werfe ich mal in die Diskussion. ;-)

Un ist es eigentlich erlaubt, dass man auf Amazon 94%ige Salpetersäure kaufen darf?

Der Kauf ist auf jeden Fall erlaubt; ob der Verkauf erlaubt ist weiß ich nicht. Aber: HOKO Salpetersäure stellt man sich üblicherweise selbst her. Der Transport dürfte für privat zu aufwendig sein. BTW: Ich finde kein Angebot für HOKO-Salpetersäure bei amazon.

also ich würde sagen die stärkste Säure ist die sogenannte "magic acid" - siehe Wikipedia magische Säure, sonst sind aber auch die "supersäuren" brauchbar was die äztkraft betrifft

und wie schon von anderen gesagt, die Anwendung macht es aus, Auch gut ist Perchlorsäure, oder Königswasser

aber die Stärkste bleibt die "magic acid" denn diese reagiert auch mit Alkanen und co

Die stärkste Säure (die man zumindest theoretisch, also eher nicht als Privatperson) erhalten kann ist Jodwasserstoffsäure. Also die Lösung von Jodwasserstoff in Wasser.

Präzieser würde die Frage lauten: " Welche Säure ätzt ein bestimmtes Material am meisten." Das kann man nämlich nicht allein durch die Säurestärke erklären sondern muss das von Fall zu Fall nachlesen (Google hilft ;).

Das Chemikaliengestz besagt, dass man sachkundig sein muss, wenn man mit Chemikalien hantiert. Es besagt nicht wie man diese Sachkunde erwerben muss. Ein Praktium oder sich einlesen, kann schon reichen. Viel Substanzen kann man nicht einfach so kaufen, wenn man keine Universität oder Gewerbebetrieb ist. Aber im Prinzip ist es erlaubt als Privatperson die verschiedensten Chemikalien zu kaufen. Das ist auch gut so, den es gibt nicht wenige Tüftler, die dies Stoffe brauchen. Deren Erfindungen würden wenn sie die Chemikalien nicht erwerben dürften, vielleicht nicht gemacht. Bisschen schade und ärgerlich, dass so viel Menschen bei Chemie schnell an verbotene und unlautere Sachen denken. Außerdem ist z.B. "Abflussfrei", welches im Supermarkt 1 € kostet, auch nicht weniger gefährlich als HNO3.

Hoffe ich konnte bei meinem ersten Post in der Community weiterhelfen. LG

Patsman  09.11.2014, 15:36

Richtig ist das HI EINE der stärksten Säuren ist...

Ich denke, mit Trichloressigsäure fährst du schon gut. Flusssäure ist auch ganz toll :)...Wäre der Handel nicht erlaubt, würde er - sag ich mal so - nicht stattfinden.