Was ist der wesentliche Unterschied vom einem Chanson und einem Lied - & Welche deutschen bekannten Chanson gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen denkt man in der Tat an eine gehobenere Form der Darstellung und auch des künstlerischen Anspruchs, wenn man hierzulande von Chanson redet.
Lieder von Liedermachern wie Klaus Hoffmann, Reinhard Mey und Herman van Veen kann man zu der Kategorie "Chanson" zählen, auch politische Liedermacher wie Franz Josef Degenhardt. Sie stehen in der Tradition französischer (bzw. französischsprachiger) Chansonniers wie Jacques Brel, Georges Brassens.
Texte, die über das Schlagerhafte hinausgehen und einen poetischen Umgang mit der Sprache führen.
Instrumentierung ist dabei nicht maßgeblich.

Ich würde da auch die Songs von Hildegard Knef in dieses Musikgenre tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.