Adamo: Schlagersänger, Popsänger oder Liedermacher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Ich möchte mal nicht die Wiki hier bemühen, was ich auch so in nur ganz seltenen Fällen mache. Wenn hier jemand eine 0815-Antwort gibt und die Wiki bemüht, so wird das Adamo nicht gerecht. Ich kenne, auch wenn ich vorwiegend Rockmusik höre, natürlich Adamo. Da haben meine Eltern schon für gesorgt. Ich muss allerdings auch sagen, dass, wenn ich den Namen an sich höre, immer an "Der goldene Handschuh" denken muss, also den Film jetzt....wo "Es geht eine Träne auf Reisen" eine Schlüsselposition einnimmt.

Ich würde mal sagen, gerade bei Adamo solltest du kein Genre benutzen. Klar, die Sachen, die jetzt in Deutschland Hits waren, waren schon Schlager. Aber der Mann hat auch immer was zu sagen, gleitet nie in Banalität ab. Also für mich ist das kein Schlager als solcher. Ich konnte bei meinen Eltern genug Adamo hören, und ich fand ihn nie irgendwie 'lästig' beim Hören. Und man sollte auch nicht vergessen, er hat weitaus mehr Chansons und auch weitaus mehr in nicht deutscher Sprache gemacht. Und wenn man was von Adamo liest, wird 'Schlagersänger' meistens immer als letztes Genre von ihm benannt. Oft jedoch wird der Begriff 'Liedermacher' und 'Chansonsänger' verwendet.

Also da kannst du dich nun gar nicht festlegen...ich würde es erst gar nicht versuchen.

Ich habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich alles davon. Er hat sich sogar (sehr kurze Zeit und ohne Erfolg) mit Rock'n'Roll beschäftigt.

Da ich nie Fan von Schlagern war, ist er ziemlich an mir vorbeigegangen. Habe ihn aber zufällig mal persönlich kennengelernt (ist etwa dreißig Jahre her). Ein echt netter Kerl, mit dem man über Gott und die Welt plaudern konnte, und den es auch nicht störte, dass auf seiner Party ein paar Rocker (also diese Motorradtypen mit langen Haaren, ganz anderem Musik- und Kleidungsgeschmack) anwesend waren. Es war kein Problem für ihn, sich mit denen zu unterhalten, mit ihnen über blöde oder auch tiefsinnigere Witze zu lachen und dabei etwas zu trinken. War damals selbst einer von den Rockern (mit deutlichem Punk-Einschlag).

Gerade mal auf Wiki nachgesehen: Oh Mann, der hat gerade die 80 geknackt! Dafür sieht er eigentlich noch ganz frisch aus. Mal sehen, ob ich das auch schaffe.

Hi! Ich kenne den nur aus der ZDF-Hitparade und aus den damaligen Fernsehsendungen und da ist er mir eher als Schnulzenschlagersänger aufgefallen.

War meist gar nicht mein Ding.

Gruss

Er ist halt eine Mischung von Allem.

Ist er als Schlagerbarde, Popsänger oder Liedermacher oder als Chansonnier anzusehen?

Alles genannte ausser Schlagerbarde und Popsänger