Was ist der Vorteil eines mechanischen Verschluss bei einer Systemkamera?

4 Antworten

Bisher war der Schlitzverschluss auch bei spiegellosen Systemkameras technisch notwendig um den Rolling Shutter effekt zu vermeiden bzw zu verringern. (auch der Schlitzverschluss ist nicht ganz frei davon).

Der Sensor der neuen Canon Top Kamera liest den Sensor in einem Rutsch aus (Global Shutter), das ist einfach noch viel besser als Schlitzverschluss und eröffnet, besonders bei der Fotografie von schnell bewegten Objekten und bei der Blitzfotografie neue Möglichkeiten.

Damit ist der mechanische Verschluss einfach überflüssig.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Der mechanische Verschluss ist ein Überbleibsel aus der analogen Filmfotografie, der jedoch seine Vorteile mit ins digitale Fotografieren einbrachte und auch hier lange sehr gut funktionierte (siehe Links von Uneternal). Mittlerweile sind die rein elektronischen Alternativen ausgereift und machen den mechanischen Verschluss überflüssig. Denn die Nachteile (mechanischer Verschleiß, Spiegel als bewegte Masse, Systemgesamtmasse und -platzbedarf) sind schon schwerwiegend.

Du meinst die R5II.

Den mechanischen Verschluss braucht man um bei aktuellen Kameras keinen Rolling-Shutter Effekt zu bekommen. Aktuell lesen die meisten Sensoren mit elektronischem Verschluss zu langsam aus und daher bekommt man dann einen Effekt wie diesen:

Electronic-Shutter-Rolling-Shutter.jpg (2048×1365) (photographylife.com)

Hier ist das ganze genauer erklärt:

Elektronischer Verschluss vs. mechanischer Verschluss – Canon Europa (www-canon--europe-com.translate.goog)

Bei neueren Kameras wie der Nikon Z9 ist allerdings die Auslesegeschwindigkeit des Sensors hoch genug, dass fast kein Rolling-Shutter Effekt entsteht. Das wird bei der EOS R5II genau so sein, sodass ohne große Nachteile auf den mechanischen Verschluss verzichtet werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hat sich überlebt. Welchen Vorteil soll ein mechanischer Verschluss denn haben, der seine teure Existenz gerechtfertigt?

Ich weiß, früher war alles aus Holz oder verchromt, aber dadurch nicht automatisch besser.