Was ist der Unterschied zwischnen "sich auf etw vorbereiten" und "sich auf etwas einrichten"?

3 Antworten

Vorbereiten meint eher etwas praktisches. Für die Prüfung lerne ich, um mich vorzubereiten. Für ein Meeting bereite ich mich vor, indem ich passende Kleidung aussuche.

Einrichten meint eher die innere (emotionale) Einstellung. Ich richte mich auf ein hartes Training ein, damit ich es durchhalte.

Einrichten ist in diesem Zusammenhang eher eine Erwartungshaltung. Die Person geht davon aus, dass es ein sehr intensives, forderndes Training wird.

Vorbereiten ist etwas, auf das man selbst mehr Einfluss nehmen kann - indem man zum Beispiel für die Prüfung lernt. Oder sich vor dem Training aufwärmt.

Vorbereiten dürfte bei etwas Bevorstehendem besser passen. Bei Prüfungen passt eigentlich nur vorbereiten. Beim Training würde ich aucĥ vorbereiten sagen.

Sich auf etwas einrichten betrifft eher das Verhalten einer Person oder eines Gremiums, von dem man weiß, dass es möglicherweise eintreten wird abèr nicht unbedingt muss.