Was ist der Unterschied zwischnen "verlangen" und "fordern"?

3 Antworten

Wer etwas verlangt, schließt den Fall der Ablehnung nicht grundsätzlich aus. Wer etwas fordert, droht dagegen bei einer Ablehnung mit Konsequenzen.

Die kann man synonym verwenden. Das Verlangen bezieht sich eben eher auf das Bedürfnis an sich, während sich die Forderung auf den Modus, diesem Bedürfnis Ausdruck zu verleihen, bezieht.

In den meisten Fällen gleichbedeutend. Allerdings wirst du "fordern" eher in juristisch verbindlichen Dokumenten finden.

Etwas zu verlangen, heißt noch lange nicht, dass es auch erfüllt wird. Wer allerdings Forderungen stellt, hat ggf. das Gesetz auf seiner Seite. Ausnahme: Politiker fordern gerne mal etwas (mit Nachdruck), wohlwissend, dass sie sich damit bei ihren Wählern beliebt machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde