Was ist der Unterschied zwieschen ( fordern & bitten)?

3 Antworten

Bitten ist eher nett gemeint und fordern ist mehr so als würde man jemanden fast schon zu etwas zwingen wollen.

z.B.:
Ich bitte dich, das zu unterlassen!

Das klingt weicher und freundlicher als das fordern

z.B.:

Ich fordere dich dazu auf, das zu unterlassen!

Das klingt wiederum mehr härter und nicht wirklich freundlich

bitten ist die weichere form der forderung. Eine bitte kann nach meiner ansicht jederzeit abgelehnt werden. Ohne das eine Konsequenz vom bittenden zu befürchten ist.

Bei einer Forderung hingehen ist die ablehnung üblicherweise mit einer Negativen konsequenz des Fordernden verbunden. Sodass eine Ablehnung dieser eine abwägung zwischen der forderung und den möglichen Konsequenzen erfordert. Es ist dabei aber nicht nötig das die Konsequenz benannt wird.

Eine forderung kann auch die antwort auf eine Forderung oder Bitte sein. So Marke: Du willst x von mir. Du bekommst x wenn du y machst/mir gibst.

Bei sehr negativen konsequenzen kann man dann schon von einer Drohung sprechen. Und die ausführung dieser Konsequenzen wird dann meist auch umgangssprachlich als Zwang bezeichnet.

Hallo Lorin33👋

Bitten: (Meist höflich) wird ein Wunsch oder Gefallen an jemanden gerichtet, damit dieser erfüllt wird. Bsp. "Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und Milch mitbringen?" oder "Ich bitte um Entschuldigung, ich war noch in einem Meeting." Auch kann man jemanden zu sich bitten.

Fordern: Man verlangt etwas, auch mit Nachdruck und energischer. Bsp. "Wir fordern mehr Lohn" oder "Wir fordern mehr Männer zur Verstärkung an"