Was ist der Unterschied zwischen Zucker und Fruchtzucker?

11 Antworten

Fruchtzucker = Fruktose.

Bestandteil vom Haushaltszucker - Haushaltszucker = Glukose:Fruktose - 1:1. 10g Haushaltszucker enthalten also 5g Fruktose und 5g Glukose.

Der Unterschied liegt in der Verstoffwechselung, Glukose wird Mithilfe von Insulin in die Zellen gepresst und Fruktose geht direkt in die Leber.

"Normale" Mengen an Fruktose über Obst werden im Darm zu Glukose umgewandelt. In Deutschland werden Süßigkeiten hauptsächlich mit Haushaltszucker/Sachharose gesüßt, was sehr gut ist während in den USA hauptsächlich mit ausschließlich Fruktose gesüßt wird.

Reiner Fruktosesirup ist unnatürlich und zu große, isolierte Mengen davon können vor allem während einer chronischen Energieüberfrachtung ernsthafte Probleme mit der Leber führen - das sieht man auch an der besonders hohen Rate von stark Übergewichtige und Diabetiker in den USA.

Kohlenhydrate oder Zucker aus Obst empfinde ich als besser anstatt nur Glukose zu sich zu nehmen über stärkehaltige Lebensmittel.

Unser Haushaltzucker besteht aus Fruchtzucker und Traubenzucker

Der Fruchtzucker ist ein Einfachzucker, genauso wie der Traubenzucker auch ein Einfachzucker ist. Fruchtzucker und Traubenzucker zusammen ist dann ein Zweifachzucker. Folglich handelt es sich dann auch bei unserem Haushaltszucker, den wir üblicherweise zum Süßen verwenden, ebenfalls um einen Zweifachzucker. Diese Bezeichnungen sind für viele Laien etwas irreführend. Unter Zucker vesteht man aber auch häufiger die wildesten Sachen. So gesehen sind alle Formen von Kohlenhydrate in gewisser Hinsicht auch Zucker, weil auch die komplexeren Kohlenhydrate wie sie beispielsweise in stärkehaltigen Lebensmitteln vorkommen, zu Zucker umgebaut werden können. Wenn aber Zucker auf der Verpackung unter Nährstoffe deklariert wird, dann ist damit der süßschmeckende Einfachzucker gemeint, der dem üblichen Haushaltszucker zum Süßen ähnlich ist. Es muss sich in dem Fall auch nicht zwangsläufig um noch extra zugesetzten Zucker handeln, sondern es gibt auch einen natürlichen Zucker in Lebensmitteln, insbesondere in diversen Früchten, Fruchtsäften, in Obst und Gemüse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Fruchtzucker, auch Fructose genannt, ist eine Form von Zucker. Es gibt verschiedenste Formen, die sich alle chemisch ein wenig unterscheiden, so gibt es Einfachzucker (wie Glukose und Fructose), Zweifachzucker (z.B. Laktose = Milchzucker) und Vielfachzucker.

Fructose wird schneller verstoffwechselt als Glukose.

Der am häufigsten genutzte Zucker ist der übliche Haushaltszucker, die Saccharose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um eines direkt vorweg zu nehmen: Zucker ist Zucker, egal ob er aus der Natur oder einer Raffinerie stammt. Der einzige wirkliche Unterschied besteht darin, dass Fruchtzucker (Fruktose) im Gegensatz zum Industriezucker im Körper insulinunabhängig abgebaut wird. Daher ist er auch für Diabetiker besser geeignet.

Fruchtzucker ist eine Zuckerart. Zucker ist quasi der Überbegriff. Fruchtzucker ist ein Einfachzucker und auch Bestandteil des "Haushaltszuckers"