Was ist der Unterschied zwischen wohnen und leben?

8 Antworten

wohnen: Du hast in einer bestimmten Stadt deine Wohnung, kennst den Weg zur Arbeit und zum Supermarkt

Leben: Neben dem obigen hast du mehrere Lieblingsorte (Café, Restaurant, Bar, Club oder irgendwo in der Natur, wo du entweder allein oder mit Leuten aus deinem sozialen Umfeld hingehst. Du bist mit deiner Stadt verwurzelt. Dort wo du nur wohnst, kannst du ganz einfach weg und in die nächste Stadt, ohne dass du was spürst.

Eigentlich nur grammatikalisch. Leben ist nur Umgangssprachlich. Richtig wäre das wohnen, bspw. "Ich wohne in Deutschland". Jedoch wird beides gesellschaftlich genutzt :)
(Wohnen ist jedoch deutlich formaler)

Lt. Ikea ist Leben optimiertes Wohnen (mit Ikea-Mobiliar, versteht sich).

Die Realität sieht umgekehrt aus.

Ist nicht blöd gefragt. Das definiert wohl jeder irgendwie anders. Ich lebe in Deutschland und wohne in...

So sage ich das. Schönen Sonntag dir noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.

Du wohnst in einer ganz bestimmten Wohnung.

Du lebst aber nicht nur dort. Zum Leben gehört ja mehr dazu, als sich nur in der Wohnung aufzuhalten.