Was ist der Unterschied Zwischen Voran und Vorausgehen?

8 Antworten

Wenn Ihr z. B. zu dritt im Wald wäret und Du solltest vorangehen, dann gehst du an der Spitze. Wenn Du aber schon mal vorausgehen solltest, dann entfernst Du Dich von der Gruppe und stellst z. B. sicher, daß der Tisch im Restaurant reserviert wird.

Vorangehen, bedeutet als Erster in einer Gruppe zu gehen. Vorrausgehen bedeutet in einem größeren Abstand vor der Gruppe zugehen.

eldar21
Fragesteller

wenn ein versteckter Artikel *vorausgeht*

wenn ein besitzanzeigendes Pronomen *vorangeht*

was hat das damit zutun?

eldar21
Fragesteller
@verreisterNutzer

Man kann Nomen an Signalen erkennen, ...

wenn ein bestimmter Artikel vorausgeht (das Reden, die Mauer, der Ton)

wenn ein besitzanzeigendes Pronomen vorangeht (unser Gespräch)

das kommt Voran und vorausgehen vor aber das hat bestimmt nichts damit zu tun wer erster in der Deutschen Grammatik ist :)

verreisterNutzer  26.10.2015, 14:16
@eldar21

Dann stell demnächst die Frage anständig und versuche nicht, Dich im Nachhinein als Blitzbirne darzustellen

Beide Worte bedeuten vorne, an der Spitze.
Das Wort voraus hat zusätzlich noch einen zeitlichen Informationswert im Sinne von vorher oder zuvor.

eldar21
Fragesteller

wenn ein versteckter Artikel *vorausgeht*

wenn ein besitzanzeigendes Pronomen *vorangeht*

was hat das damit zutun?

Zemraime  26.10.2015, 14:05
@eldar21

Könntest Du den Sinn Deines Kommentares bitte näher erläutern?

eldar21
Fragesteller
@Zemraime

Man kann Nomen an Signalen erkennen, ...

wenn ein bestimmter Artikel vorausgeht (das Reden, die Mauer, der Ton)

wenn ein besitzanzeigendes Pronomen vorangeht (unser Gespräch)

eldar21
Fragesteller
@Zemraime

Ich hab es nicht so mit dem Kopieren und Einfügen , sorry mein fehler :)

Zemraime  26.10.2015, 14:13
@eldar21

Alles in Ordnung, ich schätze Denkanstöße! :)

Hi!

Beides sind unregelmäßige Verben und beide stehen im Zusammenhang mit einem (bevorstehenden) Ereignis.

Einen Unterschied macht es m.E.n. nur in der Nutzung.

Wenn ich einer Gruppe vorangehe, dann bin ich wahrscheinlich in dessen Nähe oder führe diese Gruppe an. Wenn ich dieser Gruppe allerdings vorausgehe, so muss ich nicht in Ihrer Nähe sein. Vielmehr könnte ich dann auch schon eine Zeit x vorher losgegangen sein.

So könnte zum Beispiel auch ein Konzern mit einer Entwicklung vorausgehen, in diesem Sinne Vorreiter sein. VoRWEg ist hier ein gutes Beispiel!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

Noha

Vorangehen - als erstes laufen, z.b. In einer Gruppe

Vorausgehen - die Gruppe verlassen und alleine schon mal weiter gehen

eldar21
Fragesteller

wenn ein versteckter Artikel *vorausgeht*

wenn ein besitzanzeigendes Pronomen *vorangeht*

was hat das damit zutun?