Was ist der Unterschied zwischen Gymi und Gesamtschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Gesamtschule kannst Du nur den Realschulabschluss machen, jedenfalls hier. In welchem Bundesland wohnst Du?

Lenari 
Fragesteller
 29.10.2011, 23:49

In NRW, hier hat die GS 9 Klassen, also bis zum Abitur.

0
Dilithium  30.10.2011, 00:03
@Lenari

Dann hat die Gesamtschule den Vorteil, dass alle bis zur 10. zusammen lernen und es nicht schon vorher eine Auslese gibt. Für viele, die nicht in der 4. schon gut sind, ist das eine echte Chance, ein gutes Abi hinzulegen. Ich bin dafür, die Schüler möglichst lang zusammen lernen zu lassen (ich bin ein Ossi und bei uns war das eben so). Man lernt mehr fürs Leben und festere Freundschaften. Mein Freund hatte einen Realschulabschluss von 1,1 (und wahrscheinlich keine Freunde), aber in der 4. nur eine Hauptschulempfehlung bekommen. Und das wäre doch dann wirklich schade gewesen :-) Abi hat er dann nachgemacht.

0
Lenari 
Fragesteller
 30.10.2011, 00:12
@Dilithium

Ich kenne das Schulsystem der DDR durch meinen Mann. Muss echt toll gewesen sein. Schade, dass sich unsere CDU-Regierung nicht mal einen Ruck geben kann und die guten Sachen aus der DDR übernimmt. Man muss auch mal eingestehen können, dass in der DDR einige Dinge wirklich 1000 Mal besser waren. Aber die Wessis machen sich ja nicht einmal die Mühe, den Ossis zuzuhören. Die Ossis sind aber auch selber ein bisschen Schuld daran, weil sie immer gleich sagen: das und das war besser bei uns. Sie sollten besser sagen: das und das haben wir SO gemacht. ansonsten bin ich absolut deiner Meinung, die Schüler sollten so lange wie möglich zusammen lernen. Ich bin für die Abschaffung des Gymasiums ab der 5. Klasse. Ein 10jähriger muss noch nicht auf´Hochleistung getrimmt werden! Ein Kind muss ein Kind bleiben. Allerdings gibt es auf dem Gymi keine Kindheit mehr! Danke für deine Antwort. Bin ganz deiner Meinung.

0
Uschi2011  30.10.2011, 01:03
@Lenari