Was ist der Unterschied zwischen Gymi und Gesamtschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Gesamtschule kannst Du nur den Realschulabschluss machen, jedenfalls hier. In welchem Bundesland wohnst Du?

Lenari
Fragesteller

In NRW, hier hat die GS 9 Klassen, also bis zum Abitur.

Dilithium  30.10.2011, 00:03
@Lenari

Dann hat die Gesamtschule den Vorteil, dass alle bis zur 10. zusammen lernen und es nicht schon vorher eine Auslese gibt. Für viele, die nicht in der 4. schon gut sind, ist das eine echte Chance, ein gutes Abi hinzulegen. Ich bin dafür, die Schüler möglichst lang zusammen lernen zu lassen (ich bin ein Ossi und bei uns war das eben so). Man lernt mehr fürs Leben und festere Freundschaften. Mein Freund hatte einen Realschulabschluss von 1,1 (und wahrscheinlich keine Freunde), aber in der 4. nur eine Hauptschulempfehlung bekommen. Und das wäre doch dann wirklich schade gewesen :-) Abi hat er dann nachgemacht.

Lenari
Fragesteller
@Dilithium

Ich kenne das Schulsystem der DDR durch meinen Mann. Muss echt toll gewesen sein. Schade, dass sich unsere CDU-Regierung nicht mal einen Ruck geben kann und die guten Sachen aus der DDR übernimmt. Man muss auch mal eingestehen können, dass in der DDR einige Dinge wirklich 1000 Mal besser waren. Aber die Wessis machen sich ja nicht einmal die Mühe, den Ossis zuzuhören. Die Ossis sind aber auch selber ein bisschen Schuld daran, weil sie immer gleich sagen: das und das war besser bei uns. Sie sollten besser sagen: das und das haben wir SO gemacht. ansonsten bin ich absolut deiner Meinung, die Schüler sollten so lange wie möglich zusammen lernen. Ich bin für die Abschaffung des Gymasiums ab der 5. Klasse. Ein 10jähriger muss noch nicht auf´Hochleistung getrimmt werden! Ein Kind muss ein Kind bleiben. Allerdings gibt es auf dem Gymi keine Kindheit mehr! Danke für deine Antwort. Bin ganz deiner Meinung.

Uschi2011  30.10.2011, 01:03
@Lenari

Ich bin für die Abschaffung des Gymasiums ab der 5. Klasse

Es gibt aber auch SchülerInnen, die wirklich nur für das Gymnasium geignet- und an anderen Schulen unterfordert wären. Ihnen sollte diese Möglichkeit nicht genommen werden.

Lenari
Fragesteller
@Uschi2011

Das ist aber die absolute Ausnahme, Uschi. Die meisten Kinder sind nicht so begabt, dass sie sich derart leicht tun.

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und Deine eingangs aufgestellte Behauptung, das Gymnasium sei schwerer und es ginge schneller voran, kann so nicht stehen bleiben. Grundsätzlich kann man zwischen einer intergrierten und einer kooperativen Gesamtschule unterscheiden. In einer integrierten Gesamtschule (IGS) wird in den meisten Fächern schulformübergreifend unterrichtet, das heißt Gymnasialschüler sitzen mit Haupt- und Realschülern in der selben Klasse, in einigen Fächern wir allerdings differenziert. Das hat den Vorteil, dass man nicht in allen Fächern auf gleichem Niveau unterrichtet werden muss, so kann man den Deutschunterricht auf gymnasialem Niveau und den Matheunterricht auf Realschulniveau genießen. In einer kooperativen Gesamtschule werden ebenfalls alle Schulformen angeboten, allerdings strikt getrennt. Es handelt sich also um ein Gymnasium, eine Realschule und eine Hauptschule in einem Gebäude. Hier kann der Unterricht Abschlussspeziefischer gestaltet werden, der Vorteil, dass bei einem Schulformwechsel i.d.R. nicht gleich die Schule gewechselt werden muss, bleibt aber erhalten. Zwischen beiden Modellen gibt es die verschiedensten Mischformen, so kann es sein, dass z.B. bis zur sechsten Jahrgangsstufe im IGS-Modus, aber der siebten im KGS-Modus unterrichtet wird. Entscheidend ist allerdings der Abschluss, der erworben wird: Eine Gesmtschule mit gymnasialer Oberstufe führt zur allgemeinen Hochschulreife, also zum Abitur, das dem von "reinen" Gymnasium in keiner Weiser nachsteht, Universitäten anerkennen beide Erwerbsmöglichkeiten gleichwertig. Da in den meisten Bundesländern die Abiturprüfungen zentralisiert sind, muss logischerweise das gleiche Niveau eingehalten werden, wie bei "normalen" Gymnasien, da sonst keiner die Prüfungen bestehen würde. Jeder muss also selbst entschieden, welche Schulform für ihn die richtige ist, ich persönlich finde das Konzept einer Gesamtschulle prinzipiell gut, obwohl es in den meisten Bundesländern noch verbessert werden muss (wie das ganze Bildungssystem).

Also ich bin in der 9. Klasse einer Gesamtschule, oder einer jetztigen Gemeinschaftsschule und ich bin da echt zufrieden. Ich kann ganz normald das Abi machen und es ist viel persönlicher alles als auf einem Gym. Allerdings gibt es auch Nachteile, man schreibt zum Beospiel die gleichen Abschlussprüfungen wie auf einem Gymnasium, wird aber schlechter darauf vorbereitet weil es eben nicht sooo schwer ist. Außerdem nehmen Arbeitgeber lieber Schüler von einem richtigen Gymnasium. Ich denk das kommt immer auf das Kind an, welche Schule man wählt. Ich halte Spaß am Leben und Freunde immer noch für wichtiger als die KArriere. Und die bleibt bei der Gesamtschule ja auch nicht auf der Strecke.