Was ist der Unterschied zwischen bedingen, bedürfen und voraussetzen?

3 Antworten

Bedingen kann einmal bewirken, zur Folge haben, verursachen oder auch erfordern, voraussetzen, also etwas als Bedingung setzen wollen, heißen.

Bedürfen ist soviel wie nötig haben, (unbedingt) brauchen. Man hat eine Bedürfnis etwas zu haben und bracht es.

Voraussetzen hat wieder zwei Bedeutung und zwar etwas als vorhanden, als gegeben annehmen aber auch etwas als notwendige Vorbedingung verlangen. Also etwas als gegeben haben wollen - etwas voraussetzen.

→ Der Unterschied liegt eigentlich in der "Haltung" einmal will man etwas erforden, andermals braucht man es und ist somit darauf angewiesen, und letzteres sieht man es als Voraussetzung.

Neben den vielen guten Hinweisen hier würde ich noch von praktischen Beispielen ausgehen.

Wenn jemand sagt: das bedingt aber, dass du selbst die Führung übernimmst. Dann heißt das, dass die Bedingung für das Gelingen einer Aktion eben ist, dass der betreffende den Boss spielt.

was eigentlich eine Bedingung ist, wird hier zu einer Forderung.

wenn jemand sagt: er bedarf der Ruhe, dann heißt das nur, dass in der jetzigen Situation Ruhe für ihn nötig ist.

bei voraussetzen kannst du das gleiche Beispiel nehmen wie in Nummer eins. Daran kann man auch sehr gut sehen und nachweisen, welche Wörter weitgehend in der Bedeutung übereinstimmen.

Was ist der Unterschied zwischen bedingen, bedürfen und voraussetzen?

"Bedingen" hat mehrere Bedeutungen:

  • dass etwas zwangsläufig verursacht wird oder bewirkt wird
  • dass etwas zwingend vorausgesetzt wird

"Bedürfen" bedeutet, dass etwas nötig ist oder gebraucht wird.

"Voraussetzen" bedeutet, dass etwas als gegeben angenommen wird.

Somit sind die drei zumindest teilweise synonym, aber nicht immer.