Unterschied zwischen Zweitkraft und Fachkraft (erzieherin)?

1 Antwort

Ne Fachkraft verdient deutlich mehr und hat eine Erzieher Ausbildung.

Ne Zweitkraft hat in der Regel ne Kinderpflegeausbildung. Allerdings stellen viele Träger gerne Erzieher als Zweitkraft ein, weil mehr Qualität und weniger zahlen müssen.

Eigentlich machen beide Kräfte das selbe, die Fachkraft trägt halt auf dem Papier mehr Verantwortung und kann mehr Entscheiden.

Ich würde mich als Erzieher niemals als Zweitkraft oder Ergänzungskraft einstellen lassen.

Sachgrundbefristung heißt, dass eine Vertretung gesucht wird, für jemanden Krankes, Schwangeres oder jemanden in Elternzeit. Das heißt deine Zeit ist begrenzt und dein Vertrag läuft danach ab. Wenn du dann nicht übernommen wirst, musst du einen neuen Job finden.

Normalerweise muss man nach 2 befristeten Verträgen einen unbefristeten bekommen. Viele Einrichtungen umgehen das, in dem sie einen "Sachgrundbefristeten" Vertrag ausstellen, denn Dann dürfen sie den nächsten Vertrag auch immer befristen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung