Was ist der Unterschied zwischen verschicken, schicken, zuschicken, abschicken?

3 Antworten

Kann man überwiegend synonym nehmen. Für mich persönlich gut es minimale Unterschiede wann ich was nehme:

Zuschicken hat einen freundlichen Unterton, das sind eher Geschenke oder was nettes - also "zu dir schicken"

Abschicken sage ich bei einem Antrag, also offizielle Sachen

Verschicken sind bei mir Pakete oder Briefe, nachrangig Nachrichten

Schicken ist eher farblos und schnell - eher Nachrichten oder Daten

Kann aber sein, dass das bei anderen anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist doch nicht anders als wie mit "laufen". Man hat die Grundform (schicken) und kann durch Vorsilben das Wort konkreter und spezieller machen:

zuschicken - zu jemandem hin, egal woher

verschicken - etwas weg von mir, vielleicht egal, wohin

abschicken = losschicken, auf den Weg bringen

Vielleicht mal im DWDS oder im Duden nachschauen.