Was ist der Unterschied zwischen vergeben und verzeihen?

10 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich verzeihe etwas, dann ist das Thema weg vom Tisch, aber die Tat nicht vergessen und noch nicht verarbeitet.

Vergeben geht ins Tiefere und ist am Allerschwersten davon:

Nach einiger Zeit, vergebe ich vielleicht der Person. Sie wird auch von ihrer Schuld befreit. Vergeben und vergessen...

Also man kann einiges verzeihen, wird es aber nie vergessen und ob man alles vergeben kann wird die Zeit zeigen.....

🌜🐈

  • Ver-geben: Vergeben hat etwas mit “geben” zu tun, also mit “Gabe”. Man kann das Wort auch in völlig anderem Kontext nutzen, etwa “Ein Stipendium vergeben”. Es geht also darum, dass jemand etwas erhält. In diesem Fall erhält jemand, der irgendetwas falsch gemacht hat, den Erlass seiner Schuld.
  • Ver-zeihen: “zeihen” ich eine alte Bezeichnung für “beschuldigen”. Verzeihen bedeutet demnach das Gegenteil einer Beschuldigung. Eine Anklage oder Bezichtigung wird zurückgezogen.

Man könnte also sagen: Wenn ich jemandem etwas verzeihe, dann werde ich ihn nicht wieder darauf ansprechen, ihn beschuldigen oder ihm etwas vorwerfen. Die Sache ist vom Tisch, auch wenn ich sie vielleicht nicht vergessen kann. Verzeihen ist ein Willensakt, etwas, das ich aussprechen kann, auch wenn ich es noch nicht im Herzen fühle.

Vergebung hingegen reicht tiefer. Wenn ich jemandem seine Schuld erlasse, dann ziehe ich nicht nur meine Anklage gegen diese Schuld zurück, sondern spreche ihn frei davon. Damit hat Vergebung jedoch auch immer einen leicht religiösen Touch, denn sie gilt in vielen Religionen als erstrebenswerte Tugend.

Quelle:https://www.evidero.de/verzeihen-lernen

LG

Du verzeihst jemandem

Wenn Dir jemand Schaden zugefügt, Dich belogen oder beleidigt hat und Dich um Entschuldigung bittet, kannst Du darauf reagieren, indem Du seine Entschuldigung annimmst und ihn dies auch wissen lässt. In diesem Moment hast Du der Person verziehen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die andere Person absichtlich oder versehentlich gehandelt hat. Das Verzeihen setzt einen kommunikativen Austausch zwischen den beteiligten Personen voraus, bedeutet aber nicht, dass das Geschehene Dich nicht weiter belasten kann.

Du vergibst jemandem

Wenn Du einer Person etwas verziehen hast, heißt das noch nicht, dass Du ihr auch vergeben hast. Etwas oder jemandem zu vergeben geschieht völlig unabhängig von der anderen Person und passiert in Deinem Inneren. Es geschieht nicht in einem einzigen Moment, wie das Verzeihen. Vergeben ist ein längerer Prozess, der von einem länger andauernden Trauerprozess begleitet sein kann. Vergebung kann außerdem nicht eingefordert, sondern allenfalls als Bitte geäußert werden. Wenn das Verhältnis zu einer Person nach dem Verzeihen nachhaltig beeinträchtigt ist, Du ihr nicht mehr vertraust oder ihr kühl und abgeneigt begegnest, ist das ein Zeichen dafür, dass Dich der Vorfall nachhaltig beschäftigt und Dich ärgert oder wütend macht. In diesem Fall hast Du nicht vergeben.

Vergeben bedeutet, dass Du dich von der vorgefallenen Situation lösen kannst und keinen Groll mehr hegst. Du wirfst der anderen Person nichts mehr vor und das Geschehene belastet Dich nicht mehr. Vergeben kannst Du auch jemandem, der keine Reue zeigt oder sich nicht entschuldigt hat. Du vergibst nicht, um die andere Person zu entlasten, sondern um Deinen inneren Frieden zu bewahren oder zurück zu erhalten.

https://www.cosmiq.de/qa/show/3162628/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Vergeben-und-Verzeihen/

Menschlich und moralisch gibt es keinen Unterschied! Wenn ich Dir etwas (spezielles) vergeben habe, dann habe ich Dir auch etwas (spezielles) verziehen!

Allerdings besteht natürlich immer der Unterschied darin, ob man es nur sagt, oder tatsächlich verziehen hat ...

(Sünden) "Vergeben" (bzw. "Vergebung") hat eher einen religiösen Hintergrund.