Was ist der Unterschied zwischen tot und unlebendig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Toni,

Als tot würde ich einen Organismus bezeichnen, der aufgehört hat zu leben. Der definitiv nicht mehr lebt. Und dem nicht mal nur so die Hirntätigkeit abgesprochen wurde, weil sonst die Organentnahme ein Tötungsdelikt wäre - nein, der richtig tot ist und dessen Seele nach alter Tradition die 40-Tagesfrist Zeit hatte, aus ihm zu entweichen.

Ein unlebendiger Organismus ist einer, der wohl noch lebt, dessen Lebenszeichen aber richtig schwach sind. Man könnte auch sagen, jemand ist lahm. Auch vom Temperament her. Es gibt so einen Menschentypus, stoisch-lethargisch-inert, Typ 'Schlaftablette', den könnte man im Extremfall als unlebendig bezeichnen... als Gegenteil von spritzig-agil-wach: lebendig.

Reicht dir das? 😀

Spielwiesen  02.11.2021, 15:54

☆Vielen Dank für die Auszeichnung! 😀☆

Du schon wieder :D Tot heißt es hat eine zur Stoffwechsel Fähige Struktur existiert, die dann aufhört diesen Stoffwechsel zu betreiben.

Unlebendig heißt eine Struktur hat keinen Stoffwechsel und hatte auch nie einen.

Tod durch Ableben und nicht mehr Existieren.

Unlebendig kenne ich nicht .

Ich sage jetzt mal * innerlich tot bei einem lebenden Menschen,*,,,,er hat keine inneren Impulse mehr ausser den Lebensnotwendigen wie Atmen und das sein Körper die Lebensnotwendigen Funktionen auf recht erhält.

Er hat keine großen Impulse mehr am Leben teil zu haben. Innerliche und äußerliche Impulse verpuffen an seiner Handlungsfähigkeit.

Deshalb heisst es oft,,,,der ist innerlich Tod.

Durch Trauma und andere Geschehnisse oder durch Psychische Krankheit oder körperliche Krankheit kann ein Mensch nach außen für Umstehende innerlich wie Tod wirken.

Weil nichts oder nicht viel von seinem inneren kommt um aktiv am Gesellschaftlichen Leben teilzuhaben oder am eigenen Leben.

unlebendig ist ein stein aber ein hase ist tot

wenn man das so sagen kann

ToniKim
Fragesteller

Also tot kann nur etwas was lebendig ist werden?