Was ist der Unterschied zwischen 'Tod' und 'tot'?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen dem „Tod” als Substantiv und „tot” als Adjektiv ist minimal: lediglich ein Buchstabe wird ausgetauscht. Allerdings wird der Tod natürlich großgeschrieben, was als Unterscheidungsmerkmal normalerweise schon ausreichen sollte. Für alle, die’s mit der Groß- und Kleinschreibung nicht so genau nehmen, folgt eine andere Möglichkeit, sich für die richtige Form zu entscheiden.

„Er war bereits tot als wir ihn in seiner Wohnung fanden.” In diesem Satz wird „tot” verwendet, da es den Zustand des Mannes beschreibt („Er”), es ist also ein Adjektiv. Man fragt danach mit „Wie ist eine Person/eine Sache?”.

„Der Tod hatte ihn bereits heimgesucht, als wir den Mann in seiner Wohnung fanden.” Hier ist das Subjekt nicht mehr „Er”, sondern der Tod. Man fragt nach einem Subjekt mit „Wer oder was?”

Xabrat  23.01.2018, 11:17

Bist du am Zombie vorbei gelaufen?

Tod ist die Person "Tod". Es kommt der Tod! Also der mit der Sense und tot ist eine Eigenschaft, z. B. meine Pflanze ist tot! Tote Menschen und Tiere lagen auf dem Feld!

Tot ist das Adjektiv.[Die Pflanze ist tot. (Wie ist es ?: tot ] Tod ist das Nomen[Der Tod kommt.(Wer onder Was kommt?: Der Tod]

Substantive werden meist mit d geschrieben.

Zusammengesetzte Verben werden meist mit tot- gebildet.

Das Adjektiv tot wird mit t geschrieben. Zusammengesetzte Adjektive werden meist mit tod- gebildet.

es gibt den Tod, und wie wirst du mal sein ? tot Tod= Nomen Tot= adjektiv für die leute die ncihts mit dem wort adjektiv anfangen können : tot ist ein Wiewort ^^