Unterschied zwischen "tod" und "tot"?

7 Antworten

Bei dem Wort überlege ich immer eine Weile, wie es denn nun geschrieben wird peinlich..

"Der Tod" ist ein Substantiv und wird deshalb immer groß geschrieben und in der Form mit "d" verwendet.

Bsp: Der Tod seiner Freundin stimmte ihn sehr traurig.

"tot" als  Adjektiv, wird klein geschrieben. Wird also mit tot ein Zustand beschrieben, wird die Form mit t verwendet.

Bsp 1: Er ist jetzt schon seit einem Jahr tot.

Bsp 2: Diese Geschichte handelt von dem Leben eines mittlerweile toten Mannes.

Außnamen:

- wenn  das Wort Tod/tot mit einem Verb zusammengesetzt, also z.B totlachen, wird tot mit t verwendet.

- wenn das Wort Tod/tot mit einem Adjektiv zusammengesetzt, wie hier schon das Bsp. todbringend genannt wurde, verwendet man tod mit d.

Volens  13.07.2015, 14:01

Deine Ausnahmen sind gar keine, sondern die Regel.

(Und guck dir mal die Schreibweise von Ausnahmen an!)

Tod: Substantiv, zB: Auf die schweren Verletzungen folgte bald der Tod, Der Tod kam auf leisen Sohlen tot: Adjektiv, zB: Er war sofort tot, Nach Ende des Zweiten Weltkriegs waren 50 mio Menschen tot

Tot ist ein Adjektiv, daher schreibt man dieses Wort klein Bsp. Sie sind tot.

Tod ist ein Nomen, nämlich der Tod. Bsp. Er spricht über den Tod seiner Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach langer Krankheit ist er vom Tod erlöst worden. Der Tod hat nicht lange auf sich warten lassen. Der plötzliche Tod von ....hat alle überrascht.

Er ist einfach tot umgefallen. Es wurden lauter tote Fische an Land gespült.

(Der) Tod ist das Nomen.
tot (sein) ist das Adjektiv.