Was ist der Unterschied zwischen "verkünden" und "verkündigen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise spricht man von "verkünden", also "Kundtun". Der Öffentlichkeit (also dem Kunde) bekannt gemacht.

"Verkündigung" wird eher im religiösen Sinne (predigt) verwendet.

siehe auch: Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Verk%C3%BCndigung

Verkuenden bedeutet, etwas bekannt zu machen. Das Wort Verkuendigung wird in allererster Linie fuer "predigen" benutzt. Es beinhaltet gleichzeitig eine Auslegung (Erlaeuterung) des Gesagten.