Was ist der Unterschied zwischen "verkünden" und "verkündigen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise spricht man von "verkünden", also "Kundtun". Der Öffentlichkeit (also dem Kunde) bekannt gemacht.

"Verkündigung" wird eher im religiösen Sinne (predigt) verwendet.

siehe auch: Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Verk%C3%BCndigung

Verkuenden bedeutet, etwas bekannt zu machen. Das Wort Verkuendigung wird in allererster Linie fuer "predigen" benutzt. Es beinhaltet gleichzeitig eine Auslegung (Erlaeuterung) des Gesagten.

Ein Urteil wird z.B. verkündet, also bekanntgegeben. Verkündigen: Kundtun, mitteilen. Ich hoffe es passt.