Was ist der Unterschied zwischen SuperPlus bleifrei und super bleifrei?

8 Antworten

Es schadet nichts.

Bringt in den allermeisten Fällen auch nichts.

SuperPlus hat eine höhere Oktanzahl. Die braucht es aber nicht, da der Motor für Super mit 95 Oktan ausgelegt wurde.

Alles gut !

Super Plus hat eine höhere Klopffestigkeit von 98 ROZ und Super nur eine von 95 ROZ.

Super Plus hat aber zudem einen anderen Vorteil, es enthölt kein Ethanol. Super enthält bis zu 5% Ethanol und Super E10 sogar 10% Ethanol.

Ich bin mit meinem Zweitwagen und mit meinen Motorrädern koplett auf Super Plus umgestiegen und habe nur positive Erfahungen gemacht, die Zündwilligkeit ist auch nahc lägerer Standzeit einfach besser und der Verbrauch um ca 8% geringer, dadurch heben sich die Mehrkosten quasi auf.

Die Gasannahme im mittleren Drehzzahlbereich ist bei allen Fahrzeugen besser geworden.

Vielleicht solltest Du das weiter so machen.

Bunni97
Fragesteller

Danke. Ja bis jetzt hat mein Auto auch noch nichts verbraucht. Und sonst verbraucht der wirklich sehr viel da kann ich alle 3 Tage tanken :D

Es ist nur die Oktanzahl höher und SuperPlus ist teurer, schadet dem Motor aber nicht. Die Oktanzahl darf nur nicht niedriger sein und solange sie nicht Diesel tankt, ist auch alles im grünen Bereich.

Wenn du ein Beziner hast, dann macht es dem Motor nichts, wenn du anstelle super superplus getankt bekommen hast.

Der unterschied ist die höhere Oktanzahl

Es hat eine höhere Klopffestigkeit, ist teurer - aber dem Motor ist besser Sprit egal.