Was ist der Unterschied zwischen Stromstärke und Ladung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn I = Q / t , Strom ist fließende Ladungsmenge pro Zeit und Ladungsmenge Q ist Anzahl der Elektronen n *e!

Spannung ist der Unterschied an Ladungen. Sie wird in Volt gemessen. und sie wird parallel gemessen, also einmal vor der Glühlampe und dann noch danach, damit man einen UNTERSCHIED feststellen kann.

Stromstärke wird in Ampere gemessen und wird in Reihe gemessen, also irgendwo beliebig im Stromkreis, weil Stromstärke überall im Stromkreis gleich ist.

MacMadB  28.06.2018, 20:48

Naja, richtig! Nur war weder nach Messvorschriften noch nach Spannung gefragt. 😎

michiwien22  28.06.2018, 21:44

Spannung ist der Unterschied an Ladungen.

???

Strom ist "transportierte Ladung" pro Zeiteinheit.

Die ladung bewirkt nur eine Spannung zwischen 2 Platten bein Kondensator.

Spannung U=konstant und es fließt kein Strom.

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nein, ist es nicht.

Stell dir die Elektrizität wie Wasser vor. Strom ist die Menge an Wasser, die einen Fluss hinunter fließt. Ladung ist ein Stausee.