Was ist der Unterschied zwischen Staatsoberhaupt und Regierungschef? Was haben die für Aufgaben?

6 Antworten

regierungschef ist der chef der regierung, welche den staat regiert, der vom staatsoberhaupt (präsident, könig usw.) geführt wird. staatsoberhäupter haben oftmals eher repräsentative aufgaben, während regchefs die regierung arbeitsfähig halten müssen.

Kann meinen Vorredner nur Recht geben. Diese bezeichnungen sind international unterschiedlich je nach der Verfassungslage in den Ländern vor Ort. Wie es in Deutschland ist haben dir ja einige schon erklärt. In America, einem präsidentiellem System der Demokratie ist der Präsident sowohl das Staatsoberhaupt, als auch der Regierugschef und hat somit weitrecihendere Kompetenzen. In einem semipräsidentiellem System wie es in unserm Nachbarland Frankreich vorzufinden ist, teilt sich der direkt gewählte Präsident mit dem Regierungschef und seinem Kabinett die Kompetenzen. Wobei das Letzte Wort auch hier beim Präsidenten liegt.

Im Vergleich zu Deutschland sind beide Formen wesentlich kompetenter im Bereich des Staatspräsidenten. Unser deutscher Präsident ist eher eine repräsentative Figur.

Die Aufgaben sind daher je nach Verfassung auch unterschiedlich. In Deutschland haben sie beim Präsidenten eine repräsentative Funktion und bei der Kanzlerin, der Regierungschefin, eine agierende und leitende Funktion für das Ministerkabinett. Sie hat die Richtlinienkompetenzen.

In dem Beispiel im Ausland hat der Staatspräsident mehr Aufgaben, rechte udn Pflichten und ist in den Akt des Regierens eingebunden. In den USA mehr als in Frankreich. Jedoch beweisen die französischen regierungspräsidenten von Zeit zu Zeit, wie mächtig man doch sein kann als Staatspräsident in einem semipräsidentiellem System der Demokratie!

Das Staatsoberhaupt ist theoretisch der oberste Vertreter eines Landes und wird auch in etlichen demokratischen Ländern nicht gewählt. So ist in Monarchien meist ein König oder eine Königin das Staatsoberhaupt (in Europa: Andorra, Belgien, Dänemark, Großbritannien bzw. Vereinigtes Königreich, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Schweden und Spanien). Ist ein Monarch das Staatsoberhaupt, so wird sein Amt üblicher Weise weitervererbt (der Papst in Vatikanstadt stellt hier aus nachvollziehbaren Gründen eine Ausnahme dar ;-). Ein Staatsoberhaupt, das gewählt wird, führt oft den Titel "Staatspräsident".
.
Der Regierungschef leitet normalerweise die Regierungsgeschäfte und beeinflusst damit oft maßgeblich die Politik eines Landes. Verbreitete Titel für dieses Amt sind "Ministerpräsident", "Premierminister" oder "Regierungspräsident". Bei uns heißt er "Bundeskanzler".
.
Weitreichendere Befugnisse hat gewöhnlich der Regierungschef. Doch wer von beiden (Staatsoberhaupt oder Regierungschef) in der Praxis mehr Machtbefugnisse hat, und wie diese konkret aussehen, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich und wird in der Verfassung eines Staates festgelegt. So hat z.B. in Deutschland der Regierungschef (Bundeskanzler) mehr Macht, in Frankreich aber das Staatsoberhaupt (Staatspräsident). In manchen Ländern gibt es nur eines von beidem (z.B. hat die Schweiz kein Staatsoberhaupt), in anderen Ländern sind beide Ämter in einer Person vereinigt (z.B. in einem Präsidialsystem wie den USA oder in vielen Diktaturen).

Kleine Korrektur, da missverständlich formuliert: In Liechtenstein und Monaco ist natürlich jeweils ein Fürst das Staatsoberhaupt. Im Zwergstaat Andorra teilt sich der Bischof von Urgell dieses Amt mit dem französischen Präsidenten. Und der Wortlaut in der letzten Klammer der obigen Antwort sollte vielleicht besser heißen: "z.B. in einem Präsidialsystem wie den USA und in vielen anderen Diktaturen" ;-)

0

Grad zahlen berechnen?

Hey,
ich wollte fragen wie ich solche Aufgaben schnell im Kopf lösen kann.

.Aufgabe.
In einem Land wurde die Temperatur -21,4 grad gemessen und in dem anderen +43,9. Berechne den Unterschied.

Mit freundlichen Grüßen
Dada01

...zur Frage

Ist Demokratie die beste Staatsform?

Hallo liebe Community,

Meine Frage ist, ob die von den alten Griechen abgeleitete Stattsform bzw. das Verfassungsprinzip der Demokratie die richtige ist? Ist es richtig die Meinung einer Minderheit zu unterdrücken, nur weil die Mehrheit - vielleicht die unwissende Mehrheit - so richtet? Ist es moralisch einer solchen Meinungsunterdrückung statt zu geben? Ich möchte mich nicht der demokratischen Staatsordnung gegenüberstellen, allerdings will ich sie kiritisch hinterfragen.

Ist Demokratie gerecht? Beachtet die Demokratie die INDIVIDUALITÄT der Menschen? Unterdrückt Demokratie? Gibt es bessere Staatsformen?

Ich zweifle und würde mich über eure Meinung sehr freuen und hoffe dass eine produktive Diskussion eine nicht demokratische, sondern viele individuelle Antworten zur Folge hat.

ArianN133 (16)

...zur Frage

Regierungschef- Staatsoberhaupt- Unterschied?

Hey Leute,

ich habe mich in letzter Zeit einbisschen mit dem Polit.System der DDR befasst und - naja- mir wird nicht ganz klar, worin der unterschied zwischen dem Regierungschef und dem Staatsoberhaupt liegt. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß GabrielEngel

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen einem Regierungschef und einem Staatsoberhaupt?

Ich hab gerade in den Nachrichten gehört "bei dem Trauermarsch am Sonntag kamen zahlreiche Regiegungschefs und Staatsoberhaupt". Wo ist da der Unterschied?

...zur Frage

Wer steht im Protokoll höher ein Bundes-Minister oder ein Ministerpräsident?

Ich habe nur folgendes gefunden:

Ein Staatsoberhaupt rangiert vor einem Regierungschef, der seinerseits vor einem Minister rangiert.

Aber wie steht es um einen Minister des Bundes im Vergleich zu einem Ministerpräsidenten?

...zur Frage

Muss man immer eine Einleitung schreiben?

Ich schreibe morgen eine Pädagogik Klausur und da wird ein Text vorkommen und 3 Aufgaben (den Anforderungsbereichen 1, 2 & 3 entsprechend). Jetzt wollte ich fragen, ob ich zu allen drei Aufgaben immer einen Einleitungssatz schreiben muss. Also bei Aufgabe 1 ist mir es klar, da man eigentlich fast immer den Inhalt des Textes wiedergeben muss. Aber bei Aufgabe zwei und drei reicht es, wenn man nur sagt "Der Text von ...".
Bin da wenig verwirrt. Danke, wenn jemand helfen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?