Was ist der Unterschied zwischen Solaranlagen und Photovoltaikanlagen?

4 Antworten

Solaranlagen ist der allgemeine Begriff. Hier wird Sonnenlicht in eine andere Energieform umgewandelt. Bei Photovoltaikanlagen wird das Sonnenlicht direkt in elektrische Energie umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere aktuell Physik.

Die Frage ist etwas irreführend. Ist so wie der Unterschied zwischen Eisen und Metall. Photovoltaikanlagen sind Solaranlagen die mittels Solarzellen Strom erzeugen. Neben den Photovoltaikanlagen gibt es aber noch andere Solaranlagen z.B. Solartermieanlagen.

Solaranlage ist der Oberbegriff. Jede Anlage, die die Energie der Sonne nutzt und umwandelt, ist eine Solaranlage. Eine Photovoltaikanlage ist eine spezielle Art von Solaranlage, aber auch Solarthermieanlagen oder Sonnenwärmekraftwerke sind Solaranlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Solar machen warmes Wasser, Photovoltaik produzieren strom