Was ist der Unterschied zwischen Schere und Spreizer?

7 Antworten

Es gibt sowohl Schere UND Spreizer als zwei getrennte Geräte als auch beides in einem als auch als Kombigerät, auch mit Akku anstatt stationärem Hydraulikaggregat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Schere schneidet etwas durch. Mit einem Spreizer wird etwas stumpf aufgespreitzt, aufgedehnt.

Luccr65
Fragesteller

Aber ist das das selber Gerät oder gibt es einen extra Spreizer und eine extra Schere?

peer80  04.12.2022, 16:52
@Manu41957

Nicht nur Rettungsgerät. Auch in der Medizin, im OP gibt es Scheren zum Schneiden des Gewebes und Spreizer zum Offenhalten von Eingriffshöhlen oder dem auseinanderspreizen von Geweben.

Es gibt da eine ganze Reihe von Unterschieden.

Das beginnt schon in der Konstruktion. Bei Scheren ist die Hauptarbeitsrichtung das Zusammenfahren. Dort wird auch die größte Kraft erreicht.

Bei Spreizern ist es die Öffnung wo die größte Kraft erreicht wird.

Dies ist bedingt durch die Hydraulikzylinder. Bei doppeltwirkenden Zylindern können die nicht in beide Richtungen die selbe Kraft entwickeln.

Kombigeräte können Alles ein bisschen, aber nix richtig.

Schere & Spreizer wird oft als Synonym für alle hydraulischen Rettungsgeräte missbraucht. Gibt da noch ein ganz paar mehr. Beispiel: https://www.weber-rescue.com/de/feuerwehr/hydraulische-rettungsgeraete/

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Was du meinst ist der hydraulische Rettungssatz, der besteht unter anderem aus Schere und Spreizer

Auf dem Bild ist links noch der Hydraulikstempel.

Oben rechts ist die Schere, sie ist zum zerschneiden vom Fahrzeugteilen.

Unten recht ist der Spreizer, dieser dient dem Aufspreizen von Fahrzeugteilen

Bild zum Beitrag

Hier wäre die Schere im Einsatz zu sehen

Bild zum Beitrag

Und hier der Spreizer

Bild zum Beitrag

Und hier wäre das Ganze als Kombigerät

Dieses kann sowohl Spreizen als auch Schneiden

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
 - (Handwerk, Feuerwehr, Technische Hilfeleistung)  - (Handwerk, Feuerwehr, Technische Hilfeleistung)  - (Handwerk, Feuerwehr, Technische Hilfeleistung)  - (Handwerk, Feuerwehr, Technische Hilfeleistung)
anTTraXX  04.12.2022, 15:25
@Norina1603

Ja, denn macht es aber mit dem Hinweis Feuerwehr überhaupt keinen Sinn

Norina1603  04.12.2022, 15:28
@anTTraXX
Ja, denn macht es aber mit dem Hinweis Feuerwehr überhaupt keinen Sinn

Wo hast Du den gelesen, in der Frage?

Luccr65
Fragesteller

Vielen lieben Dank:)

Luccr65
Fragesteller

Vielen lieben Dank:)

BoaznKini08  08.12.2022, 16:36

Läuft das Kombigerät eigentlich per Akku oder stationärem Aggregat? Würde mich interessieren, bin selber in der THW-Jugend.