Was ist der Unterschied zwischen "Ruhe" und "Gelassenheit"?

3 Antworten

Im Grunde kennzeichnen die Begriffe schon den Unterschied, doch werden beide derart verallgemeinert, dass jeder meint, es gäbe keinen Unterschied, und nutzt den einen Begriff als Synonym für den anderen. Daher entgeht dem Volksmund der krasse Unterschied.

Gelassen sein bedeutet, dass allzeit Ungeduld, Hektik und Überforderung allgegenwärtig sind und du schon so viel Erfahrung damit hast, dass es dir gelingt, dennoch Herr deiner eigenen Handlungen und Gedanken zu sein und dich nicht mehr so leicht von den Emotionen lenken lässt, denn du kennst bereits zur Genüge, dass dadurch meist alles nur noch schlimmer wird. Du weißt schlicht und einfach, dass die anderen dadurch nur noch gereizter werden und dann dazu neigen, den Vorfall eskalieren zu lassen.

Ruhe hingegen bedeutet schlichtweg, dass keine Ungeduld, Hektik und Überforderung gegenwärtig sind und deine Handlungen auch mal emotional sein dürfen, ohne Gefahr zu laufen, dass dir das jemand übelnimmt oder du darauf achten musst, dass dein Gegenüber eine kranke Leberwurst ist. 

Rein umgangssprachlich kann man das in diesem Fall synonym verwenden. Im Sinne des Wortes kommt Gelassenheit eher von innen und ist ein Zustand, für den man selbst verantwortlich ist. Ruhe dagegen kommt auch von außen. (Bsp.: Bei einem Rockfestival kann ich gelassen sein, aber meine Ruhe habe ich dort kaum.)

lg up

Wenn man Gelassen ist dann ist man in Balance, ist nicht jeder.

Ruhig kann man immer sein.